Gründe einen Urzwölfer zu kaufen




Grundsätzliches


Wenn über Porsche gesprochen wird, fällt immer die magische Zahl "911". Dabei wird die nicht minder wichtige Zahl "912" gerne vergessen. Richtig! dies ist kein Zahlendreher, sondern die Kennzeichnung für einen Porsche in der Übergangszeit zwischen 356 und 911. Ein nicht weniger interessantes Auto - Karosserie vom 911, Motortechnik vom 356. Dirk liefert gute Gründe, dieses "Bindeglied" auch in die engere Kaufentscheidung einzubinden. Und manchmal findet sich die große Liebe ...


... in meinem Fall kam eigentlich alles anders wie geplant ...


Ich wollte schon immer Porsche fahren (wer will das nicht?) und habe eigentlich schon seit Jahren gesagt


"... mit 40 kauf ich mir einen 11er"


... hierbei dachte ich eigentlich an einen 993er aus der "Übergangsserie" schon mit dem neuem Motor, aber der "alten" Übersetzung.


Auch meiner Frau sagte ich bereits als wir uns kennenlehrnten ...


"... mit 40 kauf ich mir einen 11er"


wie das halt so ist, in der Liebe, irgendwann zieht man zusammen, schmiedet Pläne und heiratet schließlich ... da wir beide nicht mehr unters Jugendschutzgesetz fallen, haben wir alles etwas beschleunigt und das genannte Programm innerhalb von 2,5 Jahren absolviert. So kam es, daß ich zwar noch keine 40 war, mich aber trotzdem schon mal auf die Suche nach einem 993er machte ... einfach aus "Angst", daß der einzige Porsche, den ich mir mit 40 noch anschaffen darf, ein Bobby-Car ist ...


Natürlich bekam meine damalige fast-Ehefrau recht schnell mit, was ich tat


"... was stöberst Du eigentlich immer so lange auf Mobile und Autoscout ... zeig doch mal"


und war sich auch nicht zu Stolz, einen fundierten Kommentar abzugeben:


"... was willst Du denn mit der Kiste ... die stehen in München doch an jeder Straßenecke"


DAS SASS, irgendwo hatte Sie Recht ... gerade in München gibt es 993 und Nachfolger wie Sand am Meer ... aber was tun ... nach der Hochzeit, die für September 2007 geplant war, würde sicherlich irgendwann das "Nestbau-Gen" bei Ihr durchschlagen und rationale Argumente wie


"... ich sage aber schon seit Jahren, das ich mir einen Porsche kaufen will"


würden dann sicherlich nicht mehr greifen ... eine Lösung musste her, eine Lösung die auch der Frau gefällt, damit alle glücklich sind ... was tun?



912 Bei meiner Suche zu Informationen über den 993, stieß ich zwangsläufig auch auf Bilder von Urelfern und fand den Wagen einfach klasse. Das war die pure Lehre ... kurz (sorry, aber ein LWB (LongWheelBase ist für mich kein echter Urelfer mehr) leicht, laut und schnell (für die Verhältnisse der 60iger sogar sauschnell) und alleine die schmale Sillhoette ... ein Traum. Nachdem ich mir einen 66iger Elfer live ansehen konnte, stand die Entscheidung fest ... ein Urelfer muß ins Haus.


Da mich vorrangig die Form und weniger die Motorleistung angesprochen haben (wenn ich schnell fahren will, kauf ich mir einen Diesel) war die Motorisierung zweitranging und bei einem fast 40 Jahre alten Fahrzeug nicht so entscheidend wie der Karosseriezustand. Die 130 PS der Urform sollten also reichen.


Bedingungen waren:

  • Außenfarbe Silber original
  • Innenausstattung schwarz in unverbasteltem Bestzustand
  • Ungeschweißt
  • Kaum bis kein Rost
  • Voll fahrbereit ... d.h. mit TÜV und Zulassung um ggf. eine "rolling Restauration" machen zu können.


Nach 16! angesehenen Exemplaren innerhalb von 3 Wochen, wich die anfängliche Euphorie doch eher Frustation ... ... durch die Bank weg, kam keines der angebotenen Exemplare auch nur in die Nähe meiner Wunschliste ... selbst eine zwischenzeitliche Aufstockung des Budgets um über 30% half nichts ... ich war verzweifelt.


Durch Zufall schaute ich mir auch einen 912er an, nur weil er als "Ersthand mit Checkheft" inseriert wurde und angeblich noch unverbastelt war. Ich wollte halt mal was Ungeschweißtes sehen. Zufällig waren dort auch zwei ältere Herren, die sich den Wagen anschauten und sich auch nicht zu Schade waren, den "Urelfer-Rookie" im Anzug, mit auf die Probefahrt zu nehmen. Leider habe ich die Namen vergessen, aber sie kamen im 993 Turbo und hatten richtig Ahnung ... und was noch besser war ... sie "dachten" laut beim besichtigen. So konnte ich durchs zuhören und schauen noch einiges lernen ... (die beiden haben wirklich unter dem Auto gestanden und diskutiert, ob die Wasserablaufsicken in der vorderen Stoßstange korrekt sitzen, es also eine gerichtete sein muss). Es ist halt doch ein Unterschied, ob man nur eine Kaufberatung gelesen hat, oder ob jemand dabei ist, der sich auskennt.

Ich habe selber auch schon das eine oder andere ältere Auto gekauft, aber das die Stoßstange bereits gerichtet wurde, konnte ich beim besten Willen nicht sehen ... und die beiden diskutierten tatsächlich, ob die Abläufe jetzt 3 cm zu weit außen sitzen oder nicht ...

So fuhren wir dann auch irgendwann von der Halle zu einer Werkstatt, um den Wagen auf die Bühne zu heben und ich fuhr im 12er mit ... bis dahin dachte ich immer, der 90PS Boxer wäre absolut mit der 11er Karosserie überfordert, aber der Hallenbesitzer legte im Wagen so ein Tempo vor, daß der 12er von dem älteren Herren richtig gescheucht werden musste ... und der ging wirklich gut.


Okay, der angebotene Wagen hatte wirklich keinen Rost ... zumindestens konnte man durch die stellenweise 6!! cm Dicke Unterbodenschicht keinen feststellen (welcher Trottel schmiert eigentlich die Heizungsklappen mit U-Schutz ein??) ... aber ich hatte ein neues Projekt ... 912 !


Gleiches Auto, gleiche Ausstattung, auf deutschen Straßen noch seltener wie ein Urelfer und trotzdem angemessene Fahrleistungen, um nicht als Verkehrshindernis zu gelten.
Natürlich war die Wunschliste die gleiche, dafür stellte ich plötzlich fest, daß mein Budget wieder ausreicht.
12er sind wirklich gute 30% günstiger ... aber leider nur in der Anschaffung.

Die Ersatzteile für Karosse und Technik (bis auf den Motor) sind 11er Teile und der Motor ist 356 ... mit entsprechenden Ersatzteilpreisen.
Also galt es auch hier, ein möglichst gutes Exemplar zu erwischen.


Nach einigen Fehlschlägen ...


(Original Californien Import heißt z.B. ALLES, wirklich ALLES aus Gummi oder Plastig war hinüber (Der Blinkerhebel, sowie die Innenleuchte zerbröselte beim Betätigen) und die Lackierung wurde in der Waschstraße gemacht.)


... fand ich ein akzeptables Exemplar ausgerechnet vor meiner Haustür in München.


912 912 912


Wie das so ist, wollte ich ihn eigentlich nur polieren und dann fahren ... daraus wurde dann eine 8-Wochen Schnellrestauration ... aber das ist eine andere Geschichte.


Das Beste aber war, daß meine damals "fastehefrau" sich sofort in den Wagen verliebte und so kam es, daß nach einstimmigem Beschluß (ihrem) der Urzwölfer auch unser Hochzeitsauto wurde. Der Nachteil davon ist nur, daß Sie ihn fast öfter fährt wie ich ... aber das dürfte einigen nicht unbekannt sein ... oder ?


Alles in allem, habe ich auch nach einem turbulentem Jahr mit der kleinen (ja, es ist eine "Sie") in dem ich nicht nur den 12er restauriert, sondern auch geheiratet habe, nicht eine Minute an Zeit oder einen Cent an Geld bereut, der in das Projekt geflossen ist.


Wem die eigentliche Motorleitung nicht so wichtig ist, dem kann ich als "Ausweitung" des Suchscreens einen 12er wirklich ohne Ausnahme empfehlen.


... und mit der richtigen Abgasanlage, klingt er auch nicht mehr so nach Käfer.


Mein einziges Problem, das ich jetzt habe ist ... was kauf ich mir dann mit 40 für einen 11er ...eventuell doch den 993 ??? Da muß ich mal mit meiner Frau reden ... oder besser doch nicht, die Antwort kenne ich ja bereits ...



Glückliche Grüße von,
Dirk und Annette

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