Rückspiegel

2018


elferclassix Carrera Primavera 2018
Olio Petrolio #1: 19 Urelfer verschiedenster Ausprägung machen sich auf die Suche nach einem Geheimtipp. Sie wollen mehr über einen der absonderlichsten Weine Südtirols erfahren - nur wenigen Insidern bekannt unter dem Namen "Olio Petrolio #1". Aber wo ist dieser zu finden? Eine Suche der besonderen Art beginnt. mehr >>>

2017


elferclassix Herbstboxen XXL 2017
Sacklzementhalleluja! Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das elferclassix Herbstboxen XXL - Hotelauswahl, Streckenplanung und Rahmenprogramm. Am 6. Oktober wird am Gut Keferloh bei München mit 21 Porsche gestartet. Doch die Planung kann noch so perfekt sein, die Realität holt uns ein - Sacklzementhalleluja! mehr >>>
elferclassix Grüne Hölle 2017
Die Legende vom Eifelgeist: Und diese geht so: Wer die Straßen der Eifel und insbesondere die Nürburgring-Nordschleife nicht bei jedem Wetter und mit ganzem Herzen befährt, dem holt der Eifelgeist seinen Porsche und zieht ihn für immer hinab in die tiefe Maar. Dieser Gefahr fuhren wir mutig entgegen. Soll er doch kommen, dieser Eifelgeist - wir sind gerüstet. mehr >>>

2016


elferclassix Herbstboxen 2016
Der Nebel des Grauens Es geschah am frühen Sonntagmorgen im Oktober des Jahres 2016. 11 unerschrockene elferclassix treffen sich an der Tankstelle Höhenrain an der A95 um ihr gemeinsames Vorhaben zu besprechen und wenig später in eine ungewisse Zukunft auf zu brechen. Die ersten Nebelfetzen wabern ihnen bereits entgegen und lassen nichts Gutes erahnen. Was wird sie erwarten? mehr >>>
Mallorca Urlaub 2016
Im 911 Targa, Bj.`71 zum Ballermann Jeder Mensch hat Träume. Träume müssen aber nicht Träume bleiben. Manchmal kann man diese auch realisieren. Jürgen und Heike haben sich ihren Traum vom Porscheurlaub auf Mallorca erfüllt. Wie robust und vielseitig ein 911 Targa 2.4 T von 1971 einsetzbar ist, erzählen sie euch in diesem Reisebericht. Und der Spaß bleibt natürlich nicht auf der Strecke. mehr >>>
elferclassix Spritztour 2016
DAH Tour So manche Region im Münchner Umland wird unterschätzt. Das Dachauer Hinterland zeigt sich normalerweise von seiner ruhigen und entspannten Seite. Das hat seine Vorteile, wenn 15 Porsche aufbrechen, um die Landstraßen dort zu rocken. Freie Fahrt für freie Urelfer. mehr >>>
ADAC Intensiv-Training 2016
Die mit den 11ern tanzen Als Vorbereitung auf die Saison 2016 wollten wir die Beziehung zu unseren 11ern intensivieren. Und wo kann man dieses am effektivsten und sichersten? Bei einem ADAC Intensiv-Training, abgestimmt auf unsere Oldtimer. Nach der Partnerwahl baten uns die Instruktoren zum Tanz. mehr >>>
elferclassix Schauinsland 2016
Schwarzwaldkrimi:
Kommissar Luftikus auf der Suche nach den verlorenen PS mehr >>>
Winterace Cortina d'Ampezzo 2016
911er auf Abwegen oder doch wahre Bestimmung? - Teil 2 Viele Urelferfahrer haben ja eine innere Abneigung gegen weiße Salzkristalle auf unseren Straßen. Deshalb werden die meisten Urelfer nur im Sommer bewegt und so verpassen ihre Fahrer vielleicht die "wahre Bestimmung" ihres Elfers kennen zu lernen. Jürgen hat alle Bedenken über Board geworfen und seinen Urelfer mal auf "Abwegen" neu erfahren. Die Belohnung: ein weiterer Pokal für den 1. Platz. Gratulation! mehr >>>
Schauinsland Classic Winterrallye 2016
911er auf Abwegen oder doch wahre Bestimmung? - Teil 1 Viele Urelferfahrer haben ja eine innere Abneigung gegen weiße Salzkristalle auf unseren Straßen. Deshalb werden die meisten Urelfer nur im Sommer bewegt und so verpassen ihre Fahrer vielleicht die "wahre Bestimmung" ihres Elfers kennen zu lernen. Jürgen hat alle Bedenken über Board geworfen und seinen Urelfer mal auf "Abwegen" neu erfahren. Die Belohnung: ein Pokal für den 1. Platz. Gratulation! mehr >>>

2015


911er als Hochzeitskutsche
Wieder hat es ein (Ehe)Paar getan und ist dem Charme eines Urelfers erlegen. Welches andere Automobil könnte seiner Umwelt besser zeigen, dass man zusammengehört und sich auch auf kleinem Raum wohlfühlt. So kann man einer zukünftigen Zweisamkeit kraftvoll entgegenfahren. mehr >>>
elferclassix Herbstboxen 2015
Orchester aus 6 Töpfen: Ein leicht vernebelter Samstagmorgen im Altmühltal. Die Rehe grasen, die Vögel zwitschern, kein Lüftchen weht - kurzum: friedliche Ruhe überall. An diesem Tag sollte sich jedoch etwas grundlegendes ändern. Ein philharmonisches Orchester mit vielstimmiger Ausführung findet zusammen und trägt den Rythmus durch Täler, Wälder und verschalfene Orte. Let's rock! mehr >>>
elferclassix Corsa Gardesana 2015
The Italian Job:
Mission: findet die schärfsten Kurven des Gardasees. mehr >>>

2014


elferclassix Herbstboxen 2014
Der Berg ruft - aber niemand hört zu: Dem goldenen Oktober sei Dank starten bei idealen Frühherbstbedingungen rund 22 elferclassix fast schon klassisch vom Dinzler am Irschenberg weg Richtung Berchtesgadener Berge. Und drehen auch gleich schon wieder um. War das schon das Ende der Tour ? mehr >>>
Porsche Classic-Cars-Training Nürburgring Nordschleife 2014
Pack die Unterhose ein - Urelfer im Regen auf der Nordschleife:
Sommer 2014. Soviel Regen war nie. Darum haben Jörg, Peter und ich eine Wetterkerze angezündet, damit es beim Porsche-Classic-Training am Nürburgring trocken bleibt. Ob es was geholfen hat ? mehr >>>
elferclassix dahoam tour 2014
Mia san de elferclassix und do samma dahoam: Jeder hat sich sicher schon mal die Frage gestellt: "Wo ist meine Heimat und wo fühle ich mich zu Hause"? Natürlich findet jeder seine eigene Antwort. Meist denkt man dabei an seinen Geburtsort oder den derzeitigen Lebensmittelpunkt oder den Kreis seiner Familie. Aber hat man dabei auch alle Aspekte berücksichtigt? Vielleicht bietet unsere Dahoam Tour die Möglichkeit seine ganz persönliche Heimat zu finden. mehr >>>

2013


elferclassix Herbstboxen 2013
Doppelherz: Was passiert, wenn zwei Leidenschaften bei einem elferclassix aufeinandertreffen - Rennradeln und Porschefahren? Ihr ahnt es. Die schönsten Radlstrecken aneinandergereiht ergeben eine perfekte Tour, die unbedingt mit unseren Elfern abgefahren werden muss. So geschehen bei Leander, der unser elferclassix Herbstboxen organisiert hat und uns damit ein Lächeln ins Gesicht zauberte. mehr >>>
elferclassix Spritztour 2013
The Heat is on: Blauer Himmel, Sonne pur, karibische Temperaturen. Die Luft vibriert oder besser brennt. In der Ferne kann man vage einen gelben Punkt ausmachen. Dann ein Roter, ein Blauer, ein Weißer. Sie kommen näher und näher. Vielleicht eine Fata Morgana? Langsam werden ihre Konturen in der flirrenden Luft immer deutlicher. Dumpfes Motorgrollen fügt sich ein. Zooom - mehr >>>
50 Jahre 911 und kein bisschen leise
Wie die Zeit vergeht! Seit der Geburtsstunde im Jahr 1963 rollt der Porsche 911 immer noch auf den Straßen dieser Welt. 2013 feiert er nun sein 50-jähriges Bestehen und wir wollten mit unseren Urmodellen zeigen, dass diese immer noch zuverlässige und faszinierende Straßensportwagen sind. Was lag also näher, als mit unseren elferclassix auf wunderbar kurvenreichen Landstraßen Nordbayerns 911 km zu rocken. mehr >>>
PFF Drifttraining 2013
Gas-Gas-Gas! Eisdriften beim Porsche Wintertraining: Die Sonne strahlt, der Schnee glitzert. Ich schieße auf die verschneite Kuppe zu, immer nah an den meterhohen Schneewänden entlang. Den Elfer mit einem kurzen Schlenker anstellen und dann im langgezogenen Drift um die Kurve, den Radius mit schnellen Gasstößen kontrollieren, im Rückspiegel eine riesige Schneefahne, im Gesicht ein breites Grinsen. Eigentlich ganz einfach, wenn man mal die Physik des Fahrens auf Schnee und Eis verstanden hat. Lastwechsel, das Heck rumschwingen und Vollgas auf die lange Gerade... da klingelt der Hotelwecker. mehr >>>
50 Gründe einen Porsche 911 zu fahren
2013 feiert der Porsche 911 sein 50-jähriges Jubiläum. Dass es sich hier um ein einzigartiges Auto mit ganz besonderem Flair und Eigenschaften handelt, brauche ich euch sicher nicht zu erzählen. Aber lasst uns dieses doch in Worte fassen. Jeder elferclassix hat sicher seinen speziellen Grund genau dieses Auto zu fahren. Und hier sind unsere 50 Gründe. mehr >>>

2012


Farbcodes mit Beispielen von '64 bis '77
In der Hippie-Zeit waren knallbunte Farben en Vogue. Dies spiegelte sich auch in den Farben unserer Urelfer wieder, die in ihrer bunten Farbenvielfalt dem Zeitgeist entsprechen. Doch welche Farbe hat mein Porsche oder in welcher Farbe soll mein frisch restaurierter Elfer wieder erstrahlen? Eine Hilfestellung soll diese Farbcode-Tabelle geben inklusive Verlinkung in unsere elferclassix Galerie. mehr >>>
Restauration 911 E Coupe, Bj. '69
Vom US-Silberling zum D-RotenRenner: Manchmal passieren seltsame Verwandlungen im Leben eines 911ers. 1969 wird ein fabrikneuer Porsche in Blutorange nach USA ausgeliefert. Im weiteren Verlauf seines amerikanischen Lebens in Silbermetallic umlackiert, um nach Rene's Heimführung in sein Ursprungsland, BRD, wieder in seinem originalen Blutorange zu erstrahlen. Aber seht selbst - Bilder sagen oft mehr als tausend Worte. mehr >>>
Nordschleife vogelwild - Im Urelfer beim Porsche Fahrertraining
"Wenn man beim Urelfer Räder wechselt, sollten die Radmuttern schon gut angezogen sein, bevor man das Auto wieder auf den Boden setzt. Die alten Fuchsfelgen werden ja nicht über die Nabe fixiert, sondern nur über die Muttern. Da verkannten die Räder schnell." Ob ich das nicht wüsste, fragt Herwig Roitmayer. Nein, wusste ich nicht, mein Reifenhändler wohl auch nicht - nachher ist man immer schlauer... mehr >>>
elferclassix Schlössertour 2012
Das Wittelsbacher Land zwischen Augsburg und Ingolstadt ist von vielen historischen Schlössern und Burgen durchzogen. Viele in Privatbesitz, einige auch öffentlich zugänglich. Vernetzt durch herrliche Landstraßen, fernab jeglichem Touristenstrom. Somit wunderbares elferclassix Revier. Und so zogen 27 historische Porsche 911 los, um die Schlösser zu sehen. Es sollte sich zeigen, daß unser liebstes Schloß jedoch das Zündschloß ist. mehr >>>
elferclassix Grande Route 2012
Wie die Zeit vergeht - kaum haben wir zum 5-jährigen Jubiläum die Dolomiten gerockt, ist es nun an der Zeit bereits das 10-jährige Bestehen unserer elferclassix Gemeinschaft gebührend zu feiern. Ein Leben für und mit den Urelfern. Eine 6-tägige Tour in die französischen Seealpen - die "Grande Route 2012". Ziel war es, auf den Spuren der legendären Rallyes "San Remo" und "Histo Monte" Wertungsprüfungen, Streckenabschnitte oder markante Stellen abzufahren. mehr >>>
Relaunch der elferclassix Website
Am 10. März 2012 geht die neue elferclassix Website im neuen Design online.

2011


elferclassix Herbstboxen 2011
Cruising: Während wir bei unserer Montafonie Tour im Frühjahr noch stark unter den Wetterverhältnissen leiden mußten, war heute eine kleine Wiedergutmachung fällig. Sonne, blauer Himmel und 22°C lockten insgesamt 21 Porsche und 34 elferclassix "on the Road". Selbst die Wiesn mit ihren Schaustellern konnte uns nicht ablenken - wir hatten unsere eigenen Spaßgeräte dabei und wollten damit unsere Körper und Gemüter in Wallung bringen. mehr >>>
Faszination Nürburgring Nordschleife:
Wie prägt man sich 20,832 km, ca. 10-12 m breit, 300 m Höhenunterschied mit 33 Links- und 40 Rechtskurven ein? Am Besten bei einem Fahrertraining von Porsche. Werner ging diese Herausforderung mit seinem 2.7, Bj.: 1977 und seinen 165PS an. Kaum glaubte er als Rookie die Strecke verstanden zu haben - Vrrooooommm - zieht für bruchteile von Sekunden ein Porsche vorbei - am Steuer: Walter Röhrl ! mehr >>>
elferclassix Montafonie & Fa. ABT
"Raindrops keep falling on my Porsche" - die etwas frei übersetzte Version des weltberühmten Songs von B.J. Thomas könnte gut als Motto für unsere Ausfahrt herhalten. Besser könnte man es wohl nicht beschreiben. Somit also denkbar schlechte Voraussetzungen für ein geplantes Spaßwochenende. Wenn aber 21 Urelfer und 38 elferclassix eine Symphonie aus Auspuff- und Vergasertrompeten in die Bergwelt blasen, sieht manches anders aus ... mehr >>>
elferclassix meets Walter Röhrl
Geplant war dieses Zusammentreffen schon länger. Aber Walter Röhrl's Terminplan hat nur wenig Lücken. Deshalb waren wir alle sehr freudig überrascht, als die Meldung eintraf, dass wir Walter Röhrl in den kommenden Tagen kennenlernen sollten. mehr >>>
35.000 Höhenmeter - mehr geht nicht
Die Winterzeit kann lang und dunkel sein. Sowas deprimiert den eingefleischten Porschefahrer. Was also tun? Warum nicht mal die ausgetretenen Pfade verlassen und neues Terrain betreten. Insbesondere, wenn eine einzigartige Landschaft mit extremen Höhen und Tiefen rufen. Und so fuhren sich einige elferclassix in einen einzigartigen Höhenrausch. mehr >>>

2010


elferclassix Herbstboxen 2010
200 Jahre Wiesn! Und die Rekorde an Besuchern und Bierkonsum purzeln nur so. Da war es durchaus mutig während dieser Zeit das elferclassix Herbstboxen anzusetzen. Waren alle auf der Wiesn? Nein - ein kleines Häuflein verwegener Porscheliebhaber trotzen Bier und Gegröl und inhallieren lieber Benzin und Öl ... mehr >>>
Days of Thunder 2010:
Am Samstag, den 29. Mai fand zum ersten mal die "Days of Thunder" am Salzburgring statt. Jörn konnte schon das Benzin/Ölgemisch und verbrannten Gummi riechen und so zog ihn diese Veranstaltung magisch an. Sein Porschespaßmobil auf den Hänger und ab nach Österreich ... mehr >>>
Nebelscheinwerfer Nachrüsten:
Sind unsere Porsche jemals fertig? Natürlich nicht! Es gibt immer ein Gimmik das man optimieren oder einbauen kann. So dachte auch Dirk und verbaute original Nebelscheinwerfer in seinen 912er. 3 Jahre lagen sie bereits im Keller - es war also allerhöchste Zeit dafür. Zusätzlich hat er den Einbau dokumentiert, sodass es jetzt keine Ausreden mehr für euch gibt. Licht an! mehr >>>
elferclassix Dolomitenzauber 2010:
Harry Potter war gestern - Dolomitenzauber ist heute. 3 Tage, 19 Porsche, 36 Wahnsinnige, 21 Pässe, 1080km - das sind die nackten Fakten. Kann das gutgehen? Haben wir uns zuviel zugemutet? Halten unsere Porsche durch? Sind die Fahrer dieser Herausforderung gewachsen und sind die Beifahrer leidensfähig genug? Fragen über Fragen? Die kommenden Tage werden es zeigen, ob der Dolomitenzauber uns beglückt oder vernichtet. mehr >>>

2009


elferclassix Tipps & Tricks:
Unser "Highscorer" Dirk hat mir gleich mehrere Berichte zu den Themen "Aufpolsterung Fahrer-/Beifahrersitz am Beispiel 912", "Ventile einstellen beim Porsche 912 / 356" und "Überholung Warnblinkrelais am Beispiel 912" übergeben, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Ihr könnt euch damit in euren Ohrensessel zurückziehen und diese Berichte während der "staaden Zeit" goustieren. Viel Spaß und vielen Dank Dirk.
Aufgepolstert      : mehr >>>
Ventile einstellen : mehr >>>
Relais überholen : mehr >>>
elferclassix Motorüberholung, 3.2Li, Bj. '87:
"911er Motor revidieren in 8 Tagen" So stand es in Daniel's Lastenheft, das er sich für die Motorüberholung seines 3.2Li Motors, Bj. '87 bereitgelegt hatte. Aber ihr vermutet richtig, Papier ist geduldig und alles nur graue Theorie. Und so beginnt eine leidenschaftliche Geschichte in der Tages- und Nachtstunden verschwimmen ... mehr >>>
elferclassix Herbstboxen 2009:
Wasser ist zum Trinken da: ... möchte man meinen. Aber hin und wieder fällt es in größeren Mengen vom Himmel, auch wenn es nicht bestellt wurde. So lautete die Wettervorhersage für heute: Vormittags: Regen, Mittags: Gewitter, Abends: Regen. Soso, da sollte wohl Einiges auf uns zukommen. Ich hatte schon die Vorstellung von der Waschstraße: Vormittags: reinfahren, Mittags: drinbleiben, Nachmittags: rausfahren und nichts und niemanden gesehen. Aber wenn elferclassix reisen, sieht das Wetterprogramm etwas anders aus ... mehr >>>
Oldtimer Grand Prix 2009:
Ooohrenschmaus: 2009 war die Zeit wieder reif für ein Oldtimer Grand Prix Wochenende in der Eifel. Eigentlich nix Neues - alte Kisten die im Kreis fahren. Und !?. Eigentlich - denn wenn so eine Alfa Giulia zum Leben erweckt wird - ooohhh, oder ein Ford Mustang die Erde erbeben lässt - ooohhh, oder eine Horde Porsche ihre 6-Zylinder aufschreien lassen, dann, ja dann ist das nicht mehr nur ein ooohhh, sondern ein ooohhhooo und immer eine Reise wert ... mehr >>>
elferclassix Spritztour 2009 & Audi Museum:
Auf der Audi Plaza passieren seltsame Dinge. Dort wo normalerweise die persönliche Neuwagenabholung zelebriert wird, gruppiert sich ein Haufen fremdartiger Fahrzeuge um's Audi Museum. Plötzlich zieht nostalgischer Wind über die Plaza, verströmt von den Lüfterrädern ewig junggebliebener, luftgekühlter Boxermotoren. Einzigartige Genüsse in Form gegossen durch Porsche. mehr >>>
elferclassix Historytour 2009:
Wir machen diesmal einen Zeitsprung zu den Ursprüngen der Fa. Porsche und unsere Urelfer spielen dabei eine wichtige Rolle. Sie bilden das Entree zum Porsche Museum und ziehen die Besucher in ihren Bann. Das Innere dieses extravaganten Baus beherbergt so manche Rarität und Besonderheit wie die "Porsche Sound Dusche". Zwei elferclassix sind davon so beeindruckt, daß sie flehend um Erlösung bitten: "Ferry, beam me up" - in den Porschehimmel. mehr >>>
Targadach Erneuerungsset:
"Herzlichen Glückwunsch zum Kauf Ihres Porsche 911 Targa Dach Erneuerungssets !" So beginnt Leanders Anleitung zur Restaurierung des Targadaches für seinen 911 2.2 T, Bj. '70. Aber kaufen muß hier niemand etwas. Mit etwas Geschick und Fingerspitzengefühl bekommt das jeder von uns hin. Viel Erfolg ... mehr >>>
Restauration 912 Coupe, Bj. '66:
Blut, Schweiß und Tränen: oder "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen". Das waren Andreas' Originalworte zur Restauration seines Porsche 912 Coupe, Bj. '66. Das nenn' ich mal ein Statement: knackig, einfach und ehrlich auf den Punkt gebracht, so wie der Charakter eines 912er eben ist. Dem ist wohl nix mehr hinzuzufügen. Deshalb vertiefen wir uns lieber gleich in diese Greuelgeschichte ... mehr >>>
Restauration 911 2.2 T, Targa, Bj. '70
Die kleine Rostbeule: Leander liebt die Ausfahrten in seinem Porsche. Doch eine kleine Rostbeule am linken, vorderen Kotflügel trübt seinen Blick. Der ständige Anblick dieses Störenfrieds nervt Leander irgendwann und er beschließt dessen Beseitigung. Aber wenn der Kotflügel schon neu lackiert werden muß, dann gleich die ganze Karosse und die Innenausstattung war eh auch schon nicht mehr die Beste und der Motor ... und das Getriebe eigentlich auch - kurzum, es wurde eine Totalrestaurierung. Manch einer von euch kennt das ja aus eigener Erfahrung. Man fängt klein an und dann ... Daß sich Leander's Porsche 911 T, Targa, Bj. '70 nach der Restauration jedoch gleich zum Star eines Photoshootings inclusive Fernsehstar entwickelt, war nicht abzusehen. Und so kann's gehen ... mehr >>>
Photoshooting mit Tamara Sedmak und 911 T Targa:
It's showtime: Menschen laufen neugierig zusammen und beobachten das geschäftige Treiben eines Photographen und seiner Mitarbeiter vor einem Münchner Nobelhotel. Wo Blitzlichtgewitter und Menschentrauben sind, sind die Stars auch nicht weit. In unserem Falle sind das Tamara Sedmak, die Sat1 Wetterfee und Leander's Porsche 911 T, Targa, Bj. '70. Ein Traumpaar, aber seht selbst ... mehr >>>

2008


Porschefriedhof:
Albtraum: Liegt es am trüben Herbstwetter oder an den kurzen Tagen und langen Nächten. Dieses Grau zieht mich dermaßen runter, daß ich schon beim Schlafen Albträume bekomme. Ich stelle mir einen geheimnisvollen Wald vor indem Unmengen an verrotteten und vergammelten Urelfern verstreut sind, stellenweise bis auf die Knochen verwest und ihrem Herzen und Eingeweiden entrissen. Andere befinden sich bereits wieder im Stadium der ... mehr >>>
elferclassix Herbstboxen 2008 & Fa. Feyrer:
Statt Ammerhendl, Ammersee: Samstag, Wies'nanfang, O'zapft is, eine Maß Bier, eine Wies'n Brezn und ein wunderbar knunsprig gebratenes Hendl vom Ammerzelt - herrlich. Aber nix für uns. Wir können der göttlichen Versuchung widerstehen und drehen lieber eine Runde mit unseren Boxern um den Ammersee. Macht mindestens genausoviel Spaß ... mehr >>>
Altmühltal Classic Sprint 2008:
Hochprozentiges: Jung und voller Tatendrang verbringt man so manchen Abend in der Kneipe unter Freunden. Die Luft ist tabakgeschwängert, die Themen oktanhaltig und die Glaskolbenfüllung hochprozentig. Solche Abende bleiben in Erinnerung. Jahre später trifft Martin mit seinem 911 2.4S, Bj. '72 einen alten Bekannten und wieder ist die Luft oktanhaltig und hochprozentig - fast wie in "alten Zeiten" ... mehr >>>
Stabilisator Nachrüstung am Urzwölfer:
Tourerfahrung: Da Dirk's 912 Coupe, Bj. '68 das "Einstiegsmodell" war, verzichtete Porsche darauf, einen Stabilisator für die Vorderachse ab Werk zu verbauen. Auch Dirk dachte, daß ein Stabi nicht nötig wäre. Schließlich sind die geschätzen 95 Pferdchen (dank Sportauspuff) nicht wirklich dazu geeignet um Rennen zu fahren. Eine elferclassixtour zeigte ihm aber, daß es ohne fast nicht mehr geht.Während Dirk wie ein Irrer am Kurbeln war, langweilten sich die Kollegen hinter ihm gewaltig. Und das lag nicht nur an der Minderleistung des 912. Ergo mußte ein, natürlich originaler, Stabisatz her. mehr >>>
Der kleine Pannenkoffer:
Reiseapotheke: Sonntagnachmittag...26 Grad...Sonne...Dirk wirft einen kurzer Blick auf den Anlasser seines 912 Coupe, Bj. '68 und der Boxer im Heck nimmt seine Arbeit auf. Sanft rollt er aus der Stadt und nachdem das Öl seine Betriebstemperatur erreicht hat, werden auch schon mal die Rohre geflutet. Doch was ist das...? Keine Leistung...Stottern beim Gasgeben...keine Drehzahl über 3.500 U/Min....? Die nächste Tankstelle am Straßenrand...kurz auf dem Parkplatz ausgerollt und die Heckklappe hoch...ein Blick..alles schnell geprüft und Entwarnung... ein Marder hat nur die Kraftstoffleitung und/oder ein Zündkabel angefressen und nun haben die Gemischbatterien nicht mehr genügend Sprit abbekommen und eine Zündkerze funkt leicht unwillig. Das läßt sich leicht mit einem neuem Schlauch, einem neuem Zündkabel und einem Seitenschneider in 10 Minuten instandsetzten....ja, hätte Dirk nur eine Reiseapotheke dabei. mehr >>>
Gaisbergrennen 22-24.6.08:
Donnerstag 22. Mai - erster Tag der Bavaria Historic. An diesem Tag findet die technische Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge und das Oldtimertreffen der Besucher i.d.N.v. Bad Aibling statt. Dieser Tag ist immer ein highlight und fest im Terminkalender verankert. Ausserdem nur einige Kilometer von München entfernt und somit kein großer Aufwand dort hinzufahren. Aaaber ... mehr >>>
elferclassix Buschentour 2008 vom 25-27.04.2008:
Eine Waschmaschine hat üblicherweise 3 Programme: Waschen, Spülen, Trocknen. Damit wird die Kleidung rein und fein. Bei dieser 3-Tagestour in die Wachau ist uns elferclassix ein ähnliches Programm widerfahren. Von unwetterartigen Regenfällen bis himmelblauem Sonnenschein erfuhren wir die gesamte Bandbreite des Aprilwetters. Aber wer dachte, daß uns solche Unwägbarkeiten Probleme bereiten, der kennt uns und unsere Urelfer nicht. Wir sind aus hartem Kruppstahl geschnitzt und hatten Spaßfaktor "hoch 3" mehr >>>
Sie und Er, Er und Sie: Vorsicht: Monika erzählt von ihren scham- und hemmungslosen Ausschweifungen mit Ihm, während Gerhard, ihr Mann, auf dem Sofa ein kleines, sorgenfreies Sonntagnachmittagschläfchen hält. Damit dies zukünftig kein Alptraum für Gerhard und andere elferclassix wird, möchte ich euch warnen: Paßt auf das Fahrrad eurer Frauen besser auf ! mehr >>>
Verbandskastenhalterung am Beispiel 912:
Platzhalter: Wer sein Fahrzeug frisch aufbereitet hat und Wert auf "Stilechtheit" legt, kennt das Problem - wohin mit dem Verbandskasten? Dirk hat dafür eine einfache, praktische und obendrein preiswerte Lösung für sein 912 Coupe, Bj. '68 gefunden. Jetzt ist alles an seinem Platz - sitzt, paßt und hat Luft. mehr >>>
Gebrauchtwagenaufbereitung am 912, Coupe, Bj. '68:
Schönheits-OP: Laßt euch nicht täuschen - es geht nicht um Falten, Silikon oder Orangenhaut, es geht auch nicht um eine Showroom-Vollrestauration. Dirk's Anspruch war eine intensive Fahrzeugaufbereitung an seinem 912 Coupe, Bj. '68, die allerdings weit über das übliche Maß hinausgeht. Oder wie Dirk es formuliert "nur ein geistig nicht ganz gesunder Mensch macht sowas in diesem Umfang." Aber sind wir nicht alle ein bißchen ... mehr >>>
Öldirekttemperaturmesser am Beispiel 912:
Wörterrätsel: Wie kann man nur die Worte Öl, direkt, Temperatur, Messer und 912 in einen Zusammenhang bringen. Dirk hat an einem langen Winterabend lange vor diesem Wörterrätsel verbracht und dann viel es ihm wie Schuppen von den Augen. Ein Öldirekttemperaturmesser für seinen 912 Coupe, Bj. '68 musste her. Sogleich das Wörterrätsel in die Ecke geworfen und mit der praktischen Umsetzung angefangen ... mehr >>>
Vergaserüberholung Solex 40PII vom 912:
Griffig: Fehlzündungen und Vergaserpatschen bei Ur11ern bzw. Ur12ern mit Vergaser ist weit verbreitet. Dirk wollte sich bei seinem 912 Coupe, Bj. '68 damit nicht abfinden und versuchte sich an einer Vergaserüberholung. Begriffe wie "Falschluft", "Gemischeinstellung", "syncron" oder "gleichmäßig" schrecken ihn zukünftig nicht mehr, denn Dirk hat begriffen. mehr >>>
Nachfertigung eines Travelling kit für den 356 SC / 912:
Reisetasche: Da früher die Vertragswerkstätten nicht so weit verbreitet waren wie heute, empfahl Porsche bei längeren Fahrten die Mitnahme einer Reisetasche. Diese war mit den wichtigsten Ersatzteilen gefüllt, um bei Pannen versorgt zu sein. Werbewirksam wurde diese Reisetasche "Travelling kit" genannt und Dirk hat diese für sein 912 Coupe, Bj. '68 nachgebaut. mehr >>>

2007


elferclassix Lounge:
Hier könnt ihr euch mit einem Bier oder Glas Wein in die elferclassix Lounge zurückziehen. Vielleicht noch etwas Musik im Hintergrund - der DJ empfiehlt "Boxersound". So ist alles angerichtet, um die gestresste Seele wieder aufzutanken mit herzerfrischenden Geschichten oder Kurioses rund um die besondere Beziehung einiger elferclassix zu ihren 11ern / 12ern. Man kann nur staunen, welchen Facettenreichtum solche Freundschaften haben können. Schmunzeln erlaubt :-) mehr >>>
Restauration 911 2.0 S, Coupe, Bj. '67:
Verhängnisvolle Affäre: Ein Besuch bei der Freundin, ein zufälliges Zusammentreffen mit dem Nachbarn und eine schlummernde Ruine in einer Garage vereinen sich zu einer verhängnisvollen Affäre. Im Mittelpunkt steht ein 911 2.0 S, Coupe, Bj. '67. Wie sich diese Beziehung weiterentwickelt, schildert euch Steve aus Luxemburg. Die Schraubenzieher sind gespitzt, die Schraubenschlüssel gereinigt und die Hämmer und Zangen bereitgelegt. Vorhang auf, das Theater kann beginnen ... mehr >>>
Bavaria Historic 2007 - Rückblick:
Die Bayrische Mille : Am 7.6. war es soweit. Jürgen's Fahrzeug, ein Porsche 911 S Bj. '74 mit ca. 195 PS Motorleistung war genauso einsatzbereit wie sein Sohn Julian, der als Co-Pilot auf dem " heißen " Stuhl sitzt und das "Hirn" des Teams ist. Jürgen muss nur dafür sorgen, daß die Spitze des Porsche genau im richtigen Augenblick des Countdowns über die Lichtschranke kommt. Eigentlich alles einfach ... mehr >>>
elferclassix Herbstboxen 2007 & Fa. Mirbach:
Gutsherrenart: Hier geht es nicht um Geflügel, Vogelgrippe oder Gammelfleisch, sondern um einen sehr speziellen Gutshof in exponierter Lage. Dieser Gutshof beherbergt in seinen Stallungen ganz besondere Prachtexemplare - exclusive Oldtimer. Die Rede ist von der Fa. Mirbach und deren neues Verkaufsgelände auf einer Anhöhe in Bernau am Chiemsee. Das Gut Hitzelsberg war Ziel unserer Ausfahrt. Laßt euch beeindrucken ... mehr >>>
Salzburgring Classic "Sounds of Speed" - Rückblick:
Angefixt durch die elferclassix Berichte 2004/2005/2006, mußte Jürgen dieses Ereignis mit seinem 911 S, Bj. '74 am eigenen Leibe verspüren und ihr könnt geistig eine Runde im Cockpit mitdrehen. "Start und Zielgerade runter - mit gaaanz spät Bremsen in die Schikane, links rechts runter Richtung Nocksteinkehre - anstellen ganz innen im Drift - raus tragen lassen, immer am Gas bleiben, 3ter Gang ausdrehen ......." mehr >>>
911 2.0 S, Bj. '66 (Softwindow) Restauration - weiter geht's:
Jürgen hat sich dieser Restaurierung mit Herz und Blut verschrieben, obwohl er glaubt, daß dieses Drama sich noch mindestens 5 Jahre hinziehen wird. 2 schwierige Jahre sind inzwischen vergangen, die das Projekt zuletzt fast zum erliegen brachten. Aber inzwischen ist Jürgen's Schrauberlust wieder zurückgekehrt und dieser verrottete Blechhaufen sieht langsam wieder nach einem Porsche aus. Aber seht selbst ... mehr >>>
elferclassix Jubitour 2007 vom 11-13.05.2007:
Nachdem elferclassix nun bereits 5 Jahre besteht, sollte dies Anlass genug sein, etwas Besonderes zu organisieren. Eine 3-Tages Tour war genau das Richtige, um die Straßen in Südtirol zu rocken. Das highlight sollte die urwüchsige Felsenkulisse der "Sella Ronda" mit ihren unzähligen Kurven und Serpentinen werden. In der Nähe von Brixen ... mehr >>>
911 2.0 S, Bj. '66 (Softwindow) Restauration - Fortsetzung:
Jürgen hat sich dieser Restaurierung mit Herz und Blut verschrieben, obwohl er glaubt, daß dieses Drama sich noch mindestens 5 Jahre hinziehen wird. Jetzt schlägt er ein weiteres Kapitel auf. Und manchmal sagen Bilder mehr als Worte ... mehr >>>
elferclassix Service:
"Vor dem Vergnügen kommt der Paragraphendschungel". Es gibt nicht nur verschlungene Straßen durch verwirrende Schilderwälder, sondern auch Vorschriften und Reglementierungen rund um unser Hobby. elferclassix möchte deshalb über aktuelle Themen informieren und euch mehr Durchblick verschaffen. Für diesen Service soll möglichst auf offizielle Seiten verwiesen werden, die kurz und prägnant die wichtigsten Punkte darstellen - sinnvoll ergänzt durch eure Kommentare, Hinweise oder Tips. mehr >>>

2006


911 on the rocks - ausgeschlürft und jetzt ? (Teil II)
Nachdem Siggis 911 2.4 T, Targa, Bauj. '72 nach dem Eisstrahlen alle seine guten und schlechten Geheimnisse preisgegeben hat, sollten jetzt seine kleinen Wehwehchen behoben und Vorsorge für die Zukunft getroffen werden. Aber wie heißt es doch so schön - "Vor dem Vergnügen kommt die Arbeit" ... mehr >>>
Salzburgring Classic "Sounds of Speed" - Rückblick:
120 Grad Öl- und BLUTtemperatur. Patrick konnte sich der Anziehungskraft dieser Veranstaltung nicht entziehen. Er musste mit seinem 911 2.4 T, Bj. '73 auch einmal dabei sein. Als Ersttäter schildert er uns sein Wechselbad der Gefühle. Gut dass er sein Fieberthermometer zu Hause ließ. Wer weiß, wer weiß, ob es überlebt hätte ? mehr >>>
elferclassix Herbstboxen 2006:
Achterbahn: Steil hinauf, noch steiler hinunter, links, rechts, mit vollem Speed auf die nächste Kurve zu, durch die Fliehkräfte in den Sitz gepresst, weiter über eine Kuppe, dass die Haare fliegen, hinein ins Karussell bis dem Magen übel wird, Lippen und Zähne zusammengepresst, das Popometer steht auf Anschlag und ist kurz vorm Dampfablassen ... mehr >>>
Mille Miglia - Mittendrin, statt nur dabei. Zur Mille fahren, in Brescia die technische Abnahme und am "Passo Radicosa" die Oldies vorbeipfeiffen sehen macht jeder. Einigen elferclassix reichte das nicht - sie wollten die Mille einmal hautnah erleben und setzten sich und ihre Elfer diesem Rallyestress aus. Nur so läßt sich teilweise nachvollziehen, was Fahrer und Oldies auf dieser Strecke leisten. mehr >>>
Porsche und Ofenwerk, ein Widerspruch ? Heizungssysteme, Auspuffrohre, Antriebskonzepte ? Nix von alledem - angelehnt an das Konzept des Berliner Meilenwerks, möchte das Ofenwerk in Nürnberg ein Fachzentrum für die Oldtimerei werden. In den historischen Hallen eines ehemaligen Ofenwerks werden Dienstleistungen und Produkte rund um die Oldtimerei seit März '06 angeboten. Das mußte natürlich besichtigt werden und paßte sehr gut zu unserem eigenen Kulturgut. mehr >>>
Histo Monte - die Herausforderung. Jürgen und Siggi beeindruckten diese Worte nicht. Im Gegenteil, sie stellten sich dieser Aufgabe in ihrem schwarzen 911 2.0 S, Bj. '66 und nahmen die Herausforderung für Mensch und Maschine an. Selbst die kalte Jahreszeit konnte sie nicht von diesem Vorhaben abhalten, denn sie fuhren einen heißen Reifen ... mehr >>>
911 on the rocks - geschüttelt, nicht gerührt !
Hierbei handelt es sich nicht um ein neues Lieblingsgetränk von James Bond, sondern Eis läßt sich auch überraschenderweise für unsere Porsche verwenden. Trockeneisstrahlen nennt sich diese neue Technik zum Entfernen diverser Übel. Siggi hat im Selbstversuch seinen 911 2.4 T, Targa, Bauj. '72 teilweise dieser Kur unterzogen und schildert uns seine Erfahrungen mehr >>>
Narrenkappe, oder was ?
Was sich unter dieser (Verteiler)Kappe verbirgt ist keine Narretei, sondern eine kontaktlose Zündanlage der Fa. Laubersheimer. Jürgen wollte sich das Gefrickel mit den Unterbrecherkontakten an seinem 911 2.0 S, Coupe, Bauj. '66 nicht mehr antun und hat auf technischen Fortschritt gesetzt. Für uns elferclassix schildert er seine Erfahrungen ... mehr >>>

2005


Fahrsicherheitstraining in Schleiz am 18/19.9.05 - im Rückspiegel:
Völlig falsche Vorstellungen. Nach einem Heckschleudertrauma, wollten Steffi und Martin mit ihrem schwarzen 911 2.4 S, Bj. '72 an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Beide stellten sich Hütchen und Fähnchen vor, um die sie ihre Kreise zogen. Andere Teilnehmer hatten wohl andere Vorstellungen. Jedenfalls kamen beim Anblick von Überrollkäfigen, Spoilerwerk und Slicks so manche Zweifel auf, ob sie denn bei der richtigen Veranstaltung wären. Wie der Bericht zeigt, muß es den Beiden doch höllisch Spaß gemacht haben ... mehr >>>
OGP am 11-14.08.05 - im Rückspiegel:
Thomas und Bäda sind als Zuschauer zum Oldtimer Grand Prix an den Nürburgring gefahren und nahmen zusätzlich am Rahmenprogramm zur "250. Ausgabe Motor Klassik" teil. Unterwegs waren die beiden mit ihren "weißen Riesen". Thomas mit seinem weißen 911 2.4 E, Bj.'72 und Bäda mit seinem weißen 911 2.4 S, Bj. '73. Die Veranstaltung war wohl sehr beeindruckend - nur, warum hatte Bäda jeden Morgen Kopfschmerzen ? mehr >>>
911 2.0 S, Bj. '66 (Softwindow) Restauration:
Jürgen hat sich dieser Restaurierung mit Herz und Blut verschrieben, obwohl er glaubt, daß dieses Drama sich noch mindestens 5 Jahre hinziehen wird. Entweder es gibt bis zur Fertigstellung kein Benzin mehr oder diese Grotte zieht ihm seinen letzten Groschen aus der Tasche - vom Haussegen ganz zu schweigen. Aber was soll's, sagte sich Jürgen - packen wir's an ... mehr >>>
Salz & Öl Rallye am 14/15.10.2005:
Als Wiederholungstäter war Jürgen mit seinem schwarzen 911 2.0 S, Bj. '66 bei der diesjährigen "Salz und Öl" Rallye in Hallein wieder dabei. Und was er mit seinem 11er bei Nacht im Unterholz mit am rodn Gschmusi gsuacht hod, wolln mia scho genauer wissen, oder ... mehr >>>
Salzburgring Classic am 27.08.2005:
Jürgen hod a ganz spezielles Leidn und hod von seim Psychater a ganz a bsondere Medizin verschriebn griagt - mit seim Renncoupe, 2.0 S, Bj. '66 zum Austoben an den Salzburgring. Mei hod se da Jürgen da drüber gfreid und hod no nia sei Medizin so fleißig eignomma ... mehr >>>
elferclassix Herbstboxen am 18. Sept. 2005:
"Wasser, überall nur Wasser": Wasser sollte beim Herbstboxen eine besondere Bedeutung bekommen. Diesmal sollte die Tour nämlich dem Wasser folgen - Isar, Donau, Inn - und somit waren wir den ganzen Tag von Wasser umgeben. Taucherbrille und Flossen waren jedoch nicht eingeplant ...
... aber lest selbst mehr >>>
elferclassix goes Stammtisch:
Aus den früheren, unregelmäßigen Treffen, entwickelte sich immer mehr der Wunsch vieler elferclassix hin zu einem Fixpunkt pro Monat. Damit ergibt sich die Möglichkeit persönliche Kontakte zu pflegen, Informationen auszutauschen und über die Faszination Porsche mit Gleichgesinnten nach Herzenslust zu plaudern. Der elferclassix Stammtisch war geboren. Wann, wie, wo siehe mehr >>>
Das kleine Geräusch ABC:
Anläßlich eines Auspuffgutachtens, bringt uns Walter das bürokratische Regelwerk etwas näher. Welche große Auswirkungen ein einzelner Buchstabe "N" an der richtigen Stelle haben kann, glaubt man kaum. Deshalb empfehle ich einen erneuten Schulbesuch. Also, ab in die Schulbank und aufgepaßt !
Das Wort hat jetzt unser Lehrer Walter ... mehr >>>
2. F.A. Porsche Cup vom 27-29. Mai 2005:
14 elferclassix nahmen an dieser grandiosen Veranstaltung in Zell am See teil. Was dort alles geboten wurde, was wir dabei so alles erlebten und warum 2 charmante Wienerinnen mit ihrem roten Targa plötzlich die pace machten und was Nicole mit Ferdinand Alexander zu tun hat und und ... wo soll ich nur anfangen? Jedenfalls kann man alles nachlesen mehr >>>
So, 22. Mai 2005
Einer RUFt und alle kommen". Bei der elferclassix Spritztour 2005 war das besondere highlight die Werksbesichtigung der Fa. RUF - exklusiv und von Hr. Alois Ruf persönlich. Jaja, da wurden Bauklötze gestaunt.
Ein längerer Bericht ist mehr >>>

2004


Dezember 2004
Walter hat den Türtaschenrückzugmechanismus (welch ein Wort) optimiert und als Gebrauchsmuster angemeldet. Allen elferclassix stellt er diese Idee gerne als "Do it yourself Kit" kostenlos zur Verfügung.
Wie's funktioniert seht ihr mehr >>>
Oktober 2004:
"Flug #912 auf dem Hockenheimring - fasten your seatbelts". So könnte man Harrys Fahrertraining am Hockenheimring mit seinem Porsche 912, Bj. '68 wohl bezeichnen.
Mehr Gummi seht ihr mehr >>>
Oktober 2004:
911S, 2.2, Bj.'70 - vom Kauf zum ersten Rennen. Eine Geschichte mit europäischer Dimension. Guckst du mehr >>>
8/9.10.2004:
Rallye Salz & Öl. Kulinarischer Hochgenuß oder deftige Hausmannskost? Guckst du mehr >>>
19. September 2004
2 Franken mit ihren 911ern beim elferclassix Herbstboxen in Bayern - mehr sog i ned. Oh happy day, oh happy day ... mehr >>>
28. August 2004
Christoph hatte am Samstag einfach nix Besseres vor und so gönnte er seinem Targa, 2.4 S, Bj. '71 etwas Auslauf der sportlicheren Art. Zufälligerweise fand an diesem Tag die Salzburgring Classic statt, an der man auch mit straßenzugelassenen Fahrzeugen einige schnelle Runden auf der Rennstrecke zurücklegen konnte. Warum er dabei leider etwas "eingebremst" wurde, schildert er euch ... mehr >>>
6/7/8. August 2004
Thomas und Bäda sind als Zuschauer zum Oldtimer Grand Prix an den Nürburgring gefahren und haben zusätzlich an der 20-Jahr-Feier des Oldtimermagazins "Motor Klassik" teilgenommen. Von den highlights, die sie mit Thomas' 911 E 2.4 Bj.'72 erlebten, erzählen sie uns ... mehr >>>
So 27.06.2004
Der kleine Bericht zur elferclassix Spritztour mit Cockpitszenen aus dem führenden 11er mit den Hauptdarstellern Monika und Franz ist fertig - auweia. mehr >>>
Do 17.06.2004
Ein kleines, familiäres Porschetreffen fand in Günzenhausen bei München statt. Impresssionen ... mehr >>>
Sa/So 12/13.06.2004
Das Porsche Internetforum "elferliste.de" lud zu ihrem alljährlichen Jahrestreffen - nicht im cyberspace, sondern im realen Ulm. Das wollten wir nicht versäumen. Also Pferde satteln und los gings ... mehr >>>
Sa 15.05.2004
Als Zuschauer verfolgten wir das Sportwagentreffen der Oldiegarage in Ainring. Christoph mit seinem gelben Targa war als Aktiver bei der Veranstaltung mittendrin. In unserem Bericht, gewürzt mit Christophs O-Ton erfahrt ihr mehr >>>
Sa 10.04.2004
Die Kapriolen des Aprilwetters, konnte den Porschetreibern nichts anhaben und so fand der Saisonstart + elferclassix Treff bei bester Stimmung statt. Bericht mit Bildern gibt's mehr >>>
So 28.03.2004
Für alle Freunde der&xnbsp;elferclassix Gemeinschaft&xnbsp;gibt es jetzt eine eigene Kollektion, die&xnbsp;bei allen elferclassix - Veranstaltungen erworben werden kann. Alles weitere findet ihr im Kapitel elferclassix FanShop"
Mo 23.02.2004
Restaurierung 911 2,4 T, Targa, Bj. '72:
Dank Walters Hilfe, kann ich euch ein richtiges Schmankerl auf der hp anbieten - Die Restaurierung seines 11ers über 5 Jahre ! Nach dem Studium dieser&xnbsp;Dokumentation, kann vermutlich der Begriff "Perfekt" neu definiert werden.
Sa 14.02.2004
Hiermit möchte ich euch alle wieder zum nächsten elferclassix Treff einladen. Ab 19:00 Uhr sehen wir uns im Alten Wirt "Fahr-Gast-Stätte" in der Forstenrieder Allee 187 zu Benzingesprächen und sonstigem Allerlei.

2003


So 09.11.2003
Bei dieser magischen Zahlenkombination musste ich einfach etwas machen.
Einladung zum elferclassix Treff am Sonntag, den 9.11. ab 19:00 Uhr im
"Wirtshaus zum Hofkücherl", Sonnengasse 14a, 85661 Forstinning
So 28.09.2003
Was eine Ente und unser 911Herbstboxen 2003 gemeinsam haben, könnt ihr in meinem Bericht zur Ausfahrt nachlesen. Laßt euch überraschen ...     mehr >>>
Juli 2003
Jörn hat mit seinem 911 2.4 T, Bj. '73 an der Porsche Sportfahrschule in Südfrankreich teilgenommen. Es freut mich besonders, daß er hier seine Eindrücke wiedergibt.
Zitat:
"bei der 911Spritztour im Juli hatten wir eine interessante Diskussion, ob es sinnvoll ist längere Fahrten mit einem alten Porsche zu machen - der Beweis ist erbracht: 3000 km in vier Tagen (inklusive Geheize auf der Rennstrecke) - völlig problemlos - ist halt doch ein solides Auto ;-) "     mehr >>>
So 13.07.2003
Bericht zur "911Spritztour 2003" ist fertig
Vui Spaß beim lesn und schaugn :)
Fr-So 23-25.05.2003
Wir haben den "F.A. Porsche Cup & 40 Jahre Porsche 911" in Zell am See besucht. Als besonderes highlight durften wir die Familie Porsche und deren Familienbesitz kennenlernen. Der Bericht ist jetzt fertig.
Viel Spaß beim lesen und schauen :)
So 27.04.2003
Der Bericht zum "911Treff" oder Sportwagentechnik trifft Uhrentechnik" ist fertig. Was es damit auf sich hat, könnt ihr mehr >>> nachlesen.
Fr 18.04.2003
Gerhards spontane Ausfahrt am Karfreitag. Der Bericht ist fertig.
So 30.03.2003
Neuer Menüpunkt "Terminkalender" eingerichtet.
Hier führe ich Veranstaltungen auf, bei denen wir irgendwie als Zuschauer/Teilnehmer/Organisator mitmischen wollen.
Mi 19.03.2003
Neuer Menüpunkt "ForSale" eingerichtet.
Derzeit ist ein Porsche 911S, Bauj: 1967 im Angebot. Neugierig :)
So 16.02.2003
In der Folge 51 der Motorvision Classic im DSF wird der 911 S 2.4 im Tracktest gezeigt. Echt geile Sache, wie der 11er um die Kurven driftet bzw. über die Kuppen fliegt. Und deeeeeer Sound :))
Sa 15.02.2003
Einladung zum "911Treff" am Sa, den 15.02.03 um 19:00 Uhr in der "Fahr-Gast-Stätte" (stimmt so !) zum Alten Wirt in München/Forstenried. Das Lokal ist an der Ecke Forstenrieder Allee / Liesl-Karlstadt-Str nur ca. 1km von der A95 (Garmisch) Ausfahrt Neuried. So viel sei verraten - die Luft im Lokal ist stark Benzingeschwängert. Ich bitte um Rückmeldung bis Mo 10.02.03, ob ihr kommt oder nicht, da ich einen Tisch reservieren muß !
Wir sehen uns ...
So 12.01.2003
Die 911KlassikGalerie ist eingerichtet. Wer sich dafür interessiert kann mir ein Photo und die techn. Daten seines Porsche zusenden. Wie in meiner mail geschrieben - ich zähl auf euch :-)

2002


Mo 23.12.2002
So, kurz vor Weihnachten ist es doch noch passiert. Meine Story zur 911Restauration ist fertig.
Viel Spass beim lesen und über feedback würde ich mich freuen.
Mo 02.12.2002
Die Nächte werden länger und die Tage kürzer. Da bietet sich doch etwas Lesestoff an. Mittlerweile hab' ich nämlich die Porscheberichte um einige Beiträge erweitert.
Viel Spass beim schmökern :-)
So 10.11.2002
Demnächst kommt meine 911 Restaurationsstory. Lust oder Frust ?
Lasst euch überraschen :-)
Mangels Zeit leider noch nicht passiert - kommt aber sicher noch :-(
Sa 09.11.2002
Einladung zum "911Treff" am Sa, den 09.11.02 um 19:00 Uhr im Bistro ZicZac in München . Es ist in der Nähe der Autobahn Einfahrt Salzburg. Ich denke, es ist von allen Seiten gut und einfach zu erreichen. Eine Wegbeschreibung findet ihr auch unter der ZicZac hp. Ich bitte um Rückmeldung bis Di 5.11.02, ob ihr kommt oder nicht, da ich einen Tisch reservieren muß !
See Ya !
Do 17.10.2002
Bilder vom Motorrad- und Automuseum Adlkofen sind jetzt dem Bericht zum 911er Herbstblasn 2002 beigefügt.
Viel Spass.
Sa 05.10.2002
Bericht zum 911er Herbstblasn 2002 ist fertig. Viel Spass beim lesen. Die fehlenden Bilder vom Automuseum Adlkofen kommen sobald mein neuer Film verknippst ist. Ich werde mich beeilen - versprochen.
So 29.09.2002
Superwichtiger Termin für alle Fahrer von "klassischen 911ern". Ich lade wieder ein zum 911er Herbstblasn 2002 und hoffe auf rege Teilnahme. Wir fahren Richtung Landshut und besuchen das Motorad und Automuseum Adlkofen. Also Termin bitte vormerken :-)
Home 1234567890 top