Öldirekttemperaturmesser am Beispiel 912


Stand: Januar 2008



Wörterrätsel


Wie kann man nur die Worte Öl, direkt, Temperatur, Messer und 912 in einen Zusammenhang bringen. Dirk hat an einem langen Winterabend lange vor diesem Wörterrätsel verbracht und dann viel es ihm wie Schuppen von den Augen. Ein Öldirekttemperaturmesser für seinen 912 Coupe, Bj. '68 musste her. Sogleich das Wörterrätsel in die Ecke geworfen und mit der praktischen Umsetzung angefangen ...


Ich gebe es zu, es ist Winter und ich habe Langeweile ... das Cabrio hat Saisonkennzeichen und freut sich auf den 01.04 und der 912er steht sich die Reifen platt, weil ich ihn natürlich, trotz H-Kennzeichen, auch wenn es trocken ist, nicht auf den frisch gesalzenen Straßen Bayerns bewegen will.


Wie das halt so ist, wenn man "Autotechnisch" Langeweile hat ... man fängt an sinnloses Zeug zu basteln...oder?


So ärgere ich mich schon immer über das Schätzeisen, was in meiner Lady ab Werk als angebliche "Öltemperaturanzeige" verbaut wurde.


Nachdem ich die immer leicht erhöhte Temperatur im Sommer, durch eine Zusatzölwanne ...



... wunderbar in den Griff bekommen habe, musste ich mich jetzt dem Problem stellen, dass es logischerweise etwas länger dauert bis das Öl Betriebstemperatur hat.


Aber wann ist das?


Auf das Schätzeisen im Armaturenbrett jedenfalls, kann man sich nicht unbedingt verlassen und ein Zusatzinstrument - für das womöglich noch Löcher in das heilige Blech gebohrt werden müssen - kommt nicht in Frage ... also was tun, wenn man wenigsten beim Tanken mal kurz wissen möchte wie heiß das Öl eigentlich wirklich ist?


Die Lösung gibt es im Motorrad-Zubehörhandel und nennt sich:
Öldirekttemperaturmesser:



Nach einem Anruf beim Louis-Shop in München hatte ich sehr schnell einen Temperaturmesser in der richtigen Länge:



Der mußte jetzt nur noch den Bedürfnissen des Flat4 angepaßt werden, dazu mußte erst das Gewinde runter, was kein Problem ist, da es nur durch zwei Dichtringe fixiert ist. Es läßt sich recht einfach abziehen:



Dann habe ich einen Längenanschlag aus Silikonschlauch (hitzefest) abgelängt:



... und alles noch mit schwarzem Schrumpfschlauch fixiert, der ist übrigens bis 190 Grad hitzefest ... drauf achten, normaler Schrumpfschlauch geht nur bis 120 Grad:



Jetzt noch die Markierungen für Min. und Max. übertragen und fertig ist der öltemperaturmessende Ölpeilstab. Als "Klemme", damit er nicht rausgedrückt werden kann, habe ich übrigens einfach einen Metallstreifen mit eingearbeitet. Kostenpunkt unter 30,00 € und ganz ohne Löcher im Blech.
Sieht dann im Motorraum so aus:



Zum "Nachbasteln" :
Bestellnummer: 10034300
Hersteller: MD (MotoDetail)
Preis: 29,00 €


Wer noch Fragen hat, kann mich gerne über elferclassix kontaktieren.


Viel Spaß,
Dirk

Home 12345 zurück 12345 top