Optimierung des Türtaschenrückzugmechanismus


Dezember 2004



Türtaschenrückzugmechanismus


Walter hat während der Restauration seines 2.4 T, Targa, Bauj. '72 den Klappmechanismus der Türtaschen optimiert und dies als Gebrauchsmuster unter der Nr. 20 2004 007 389.7 eintragen lassen. Da sich damit aber kein Geld verdienen läßt, möchte er diese Idee gerne als "Do it yourself Kit" an uns weitergeben. Die dafür notwendigen Teile stammen alle für wenig Geld aus dem Baumarkt. Außerdem bleibt die Originalität des Fahrzeugs erhalten, da nichts beschädigt wird und jederzeit zurückrüstbar ist. Vielleicht hilft sie ja einem anderen elferclassix - danke Walter :)



Einbauanleitung


Rückzugmechanismus der Klapptaschen in den Türen Porsche 911 1969 bis 1973



Bei der Restaurierung meines 911ers von 1972 ist mir aufgefallen, daß sich die Klappkästen in den Türen mit den herkömmlichen Gummibändern nicht richtig schließen lassen. Ich sah auch schon mehrere andere 911er mit dem gleichen Phänomen. Da mich diese Lösung nicht zufrieden stellte und ich ein Fahrzeug mit Zustand 1 anstrebte, bei dem auch alles dauerhaft funktioniert, habe ich mir eine eigene Lösung erarbeitet.

Es handelt sich hier um ein System das dauerhaft funktioniert und sich auch jederzeit wieder ausbauen läßt - ohne Spuren zu hinterlassen.

Ich habe es im Patentamt als Gebrauchsmuster schützen lassen.

Es läßt sich sehr einfach nachrüsten und arbeitet versteckt im Hintergrund.


Es wurde folgende Neukonstruktion gewählt:


Der Mechanismus besteht aus einem Halter (1) der die Zugfeder (2) und das Stahlseil (3, rot) (D = 3 mm) aufnimmt.


Dieser Halter (1) ist unten bei den beiden Löchern mit dem Klappkasten verschraubt und oben in dem V – förmigen Ausschnitt zwischen Türtafel und Armlehnenbefestigung mit der serienmäßigen Armlehnenbefestigungsschraube mit eingeklemmt.

Das Seil ist mit Vorspannung am Klappkasten durch eine Klemmschraube befestigt und wird durch das serienmäißg vorhandene Loch (D = 8mm) an der Vorderseite geführt.


Einbau:


  • Türtasche ausbauen.

  • Inbusschraube 6mm der Armlehnenbefestigung in Türmitte lockern.

  • Neuen Halter zwischen Türtafel und Armlehne schieben.

  • Klappkasten an der Türunterseite festschrauben und Halter zusammen mit dem vorderen Klappkastenscharnier ( die beiden unteren Löcher des Halters) anschrauben.

  • Klemmschraube am vorhandenen Loch (D = 8mm) vorne an der Stirnseite des Klappkastens anbringen.

  • Zugseil durch das Loch der Klemmschraube führen.

  • Zugseil vorspannen und mit Klemmschraube ( M8, SW 13) an der Vorderseite des Klappkastens, seitlich am bereits vorhandenen Loch ( D= 8mm) festklemmen.









Schematisch eingezeichneter Zuklappmechanismus mit Federwirkung im eingebauten Zustand mit schemenhaft dargestelltem Klappkasten.


Fragen oder Besichtigung des Mechanismus gerne bei:
Walter oder Franz

Home 12345 zurück 12345 top