Gaisbergrennen 2008


Ort & Zeit: Gaisberg Nähe Salzburg, 22-24. Juni 2008



Gaisbergrennen


Donnerstag 22. Mai - erster Tag der Bavaria Historic. An diesem Tag findet die technische Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge und das Oldtimertreffen der Besucher i.d.N.v. Bad Aibling statt. Dieser Tag ist immer ein highlight und fest im Terminkalender verankert. Ausserdem nur einige Kilometer von München entfernt und somit kein großer Aufwand dort hinzufahren.


Aaaber ...


Wie wäre es denn mal etwas weiter zu fahren und dem Gaisbergrennen i.d.N.v. Salzburg einen Besuch abzustatten. Soll ja auch eine interessante Veranstaltung sein. Ausserdem feiert heuer Porsche sein 60-jähriges Bestehen und hat deshalb einige Museumspräziosen, wie 718 W-RS-Spyder, 917/10-002, 356 Spyder, RSK, 904 Carrera GTS u.A. mitgebracht. Somit Grund genug, den eigenen Porsche zu satteln und dort mal vorbeizuschauen. So dachte wohl auch unser elferclassix Marc und überredete mich mit Engelszungen dieses einmalige Erlebnis nicht vorbeistreichen zu lassen. Wo er recht hat, hat er recht. Irgendwann sah das auch die Familie ein und ab ging die Post ...

Wieder mal so eine Spontanaktion, aber wir bereuten nix :-)


Leider war nur am Donnerstag Zeit den Altstadtprolog in Salzburg zu verfolgen (das eigentliche Gaisbergrennen findet am Freitag statt). Vor dem Hotel Stein war entlang der Salzach ein kleiner Rundkurs mit Strohballen und alten Autoreifen abgesteckt, um frühere Rennatmosphäre aufkommen zu lassen. Wir hatten uns bei einer Schikane positioniert, um ein wenig Action zu erleben. Denn nach der langen Geraden mußten die Oldies hier in die Eisen steigen, um anschließend wieder anzugasen - beeindruckendes Schauspiel und eine herrliche Geräuschkulisse in den Gassen der Altstadt. Und immer wieder ein Erlebnis die Fahrer zu sehen, wie sie mit ihren Armen, Beinen und Körpern eins werden mit ihren Oldies und die Fahrzeuge regelrecht um die Ecke werfen. Da ist noch ganzer Körpereinsatz gefordert. Diese Renner brauchen eine starke Hand.

Los ging's mit Demonstrationsläufen der Porsche Museumstücke.

Leider kann ich euch von allen Fahrzeugen keine Bilder zeigen, da die Sahnestückchen teilweise von Menschenmassen umringt waren. Da war einfach kein Durchkommen.



Nach den Porscheboliden waren die Vorkriegsoldies an der Reihe, gefolgt von Fahrzeugen der 60er und 70er Jahre. Leider fand die Veranstaltung ein jähes Ende, da ein 356 Speedster mit blockierenden Bremsen in ein stehendes Fahrzeug raste und dabei Fahrer und Zuschauer leicht verletzt wurden. Das Rennen wurde danach abgebrochen - Schade, aber verständlich.



Näxtes Jahr sollten wir uns mal das Gaisbergrennen näher anschauen ...


Mit freundlicher Lichthupe,
Marc und Franz

Home 12345 zurück 12345 top