35.000 Höhenmeter - mehr geht nicht


Dolomiten, Februar 2011



Höhenrausch


Die Winterzeit kann lang und dunkel sein. Sowas deprimiert den eingefleischten Porschefahrer. Was also tun? Warum nicht mal die ausgetretenen Pfade verlassen und neues Terrain betreten. Insbesondere, wenn eine einzigartige Landschaft mit extremen Höhen und Tiefen rufen. Und so fuhren sich einige elferclassix in einen einzigartigen Höhenrausch.


Während elferclassix noch Winterschlaf hält, macht sich eine kleine elitäre Gruppe auf, wieder an den Tatort (Dolomitenausfahrt April 2010) zurückzukehren. Wie im Vorjahr war unsere "Homebase" das Hotel Dolomit b&b im wunderschönen LaVilla.


Höhenrausch


Bereits am ersten Abend machten wir "bella figura" bei einem ausgiebigen Pitstop und Fahrerbesprechung im hauseigenen Restaurant "La Tor".


Am nächsten Morgen ging es los.


Wir bewegten uns bei grandiosem Wetter auf bekanntem Terrain um die Sella-Ronda. Die bekannten Pässe bewältigten wir bei eisiger Kälte und schneebedeckten Fahrbahnen; trotz minus 15 Grad Celsius kamen wir rasch auf Betriebstemperatur; weder Mensch noch Material wurden geschont.


Aufgrund starken Schneefalls und 15 cm Neuschnee machten wir die nächsten zwei Tage die Gegend rund um den Heiligkreuzkofel unsicher.


Am vierten Tag erwartete uns bei strahlendem Sonnenschein und minus 20 Grad die grösste Herausforderung: die Marmolada - 3265 Meter.


Der Grip auf der Abfahrt zum Passo Fedaia war gewaltig. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit erreichten wir über Arabba, Corvara und dem PizLa Ila unser Domizil LaVilla. Die letzten Meter mussten wir wegen hohem Verkehrsaufkommen und Spritmangel zum Hotel schieben.


Um Mensch und Material zu schonen entschlossen wir uns tags darauf zu einer gemütlicheren Gangart - die Cappuccinotour!


Am Folgetag starteten wir ausgeruht zum absoluten Highlight. Unser einheimischer Tourguide "Inge" führte uns vom Piz LaIla, Piz Sorega, Armentarola, Passo Valparola, über den Falzarego zum 2742 Meter hohen Lagazuoi. Nach dem Col Gallina und den Cinque Torri stärkten wir uns mit einem Gourmetmenue in Averau und fuhren auf abgeschiedenen Wegen zurück und einem erneuten Erklimmens des Lagazuoi nach LaVilla. Kurz vor San Cassiano mussten wir uns mangels Vortrieb von einem zweispännigen Pferdeschlitten schleppen lassen.


Mit 35000 Höhenmeter und 184 Kilometer toppten wir die vorjährige 11-er Tour locker. Am Abend liesen wir es an der Bar noch mal richtig krachen.


Höhenrausch Höhenrausch Höhenrausch Höhenrausch
Höhenrausch Höhenrausch Höhenrausch Höhenrausch


Ein supercooler Skiurlaub !!
Gerda und Leander
Monika und Gerhard
Christa und Christian
Angelika und Thomas

Home 12345 zurück 12345 top