Salzburgring Classic "Sound of Speed"


Ort & Zeit: Salzburgring, 28.08.2004



Sounds of Speed


Christoph hatte am Samstag einfach nix Besseres vor und so gönnte er seinem Targa, 2.4 S, Bj. '71 etwas Auslauf der sportlicheren Art. Zufälligerweise fand an diesem Tag die Salzburgring Classic statt, an der man auch mit straßenzugelassenen Fahrzeugen einige schnelle Runden auf der Rennstrecke zurücklegen konnte. Warum er dabei leider etwas "eingebremst" wurde, schildert er euch ...



Renner Am frühen Samstagmorgen (es war noch dunkel), machte ich mich auf den Weg nach Salzburg. Nach zügiger Anreise (trotz einiger Urlauber) war ich dann um Viertel vor Sieben am Salzburgring. Es folgte die technische Abnahme und die Ausgabe der Unterlagen (2 riesige Nummernkleber - 98 -, ein Autobahnrreiseführer, Erinnerungsplakat und die Startlisten mit den Zeiten der Läufe.



Nun endlich wusste ich, wie oft und wielange man fahren durfte. Jede Gruppe dreimal 25 min auf dem Ring. Und ich dann auch noch in der schnellsten Gruppe. Super! Anschließend gab es die Streckeneinweisung mit Beamer im Festzelt, damit man die Kurven halt mit Namen kennt.


Jetzt musste aber das Dach noch runter, da es ja herrlichstes Sonnenbrandwetter war - genial eben.


Um 9h dann Aufstellung und um 9:25h der erste Lauf. Es machte sehr viel Spaß, auch wenn ich zwei Runden fuhr und andere drei in der selben Zeit. Naja, leichter, mehr PS und 16 Zoll Felgen auf dem RSR sind halt ein Wort. Also, wichtig: Rückspiegel, richtige Gänge finden, (wo ist eigentlich die Ideallinie?) und zwei Zustände: Vollgas und Vollbremsung.Die erste Schikane erstmal durch den Notausgang, in den nächsten Runden lief es aber schon viel besser. Leider machten die Bremsen Probleme. Zu wenig Belag hinten, ich Trottel. Dadurch wurde die Bremsflüssigkeit etwas sehr heiß und bildete Blasen. Dank Roitmayer wurden die Bremsen entlüftet und ich konnte so Lauf 2 und 3 auch noch teilweise bestreiten. Der Indianapolisstart in Lauf 3 war übrigens auch super, da er einem doch das typische Rennflair vermitteln kann. Und ich war zumindest nicht letzter in meiner Gruppe. Immerhin ein Schnitt von 120 km/h pro Runde. Nächstes Jahr wird es 125 km/h - mit perfekten Bremsen und anderen Reifen und weniger Gewicht.


Salzburgring Salzburgring Salzburgring Salzburgring Salzburgring

Es macht jedenfalls total Laune und ist für 175 Euro günstiger als an den Nürburgring oder nach Hockenheim zu fahren. Die Strecke hat allerdings für meinen Geschmack zu wenig Kurven und ist deshalb sehr schnell ( = Materialmordend). Aber bei diesem Kaiserwetter und trockener Straße ist es nur genial, genial, genial.


Luftgekühlte Boxergrüße von
Christoph

Home 12345 zurück 12345 top