elferclassix Herbstboxen XXL 2017


Ort & Zeit: Großglockner, 6-8.10.2017


Sacklzementhalleluja


Seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das elferclassix Herbstboxen XXL - Hotelauswahl, Streckenplanung und Rahmenprogramm. Am 6. Oktober wird am Gut Keferloh bei München mit 21 Porsche gestartet. Doch die Planung kann noch so perfekt sein, die Realität holt uns ein - Sacklzementhalleluja!



elferclassix herbstboxen xxl 2017


Freitag, 6.10.2017 (230 km):

Morgendlicher Sammelpunkt ist das Gut Keferloh bei München. Aus allen Himmelsrichtungen kommen insgesamt 21 Urelfer zum Startpunkt. Der Parkplatz füllt sich und die Stimmung steigt. Höhepunkt ist das Angasen für unsere Tour Richtung Österreich. Der Konvoi setzt sich in Bewegung. Orte wie Grasbrunn, Aying, Sauerlach, Bad Tölz fliegen an uns vorbei. Und dann werden wir eingebremst: Baustelle am Sylvensteinspeichersee und Durchfahrt gesperrt. Vor 3 Wochen bei der Testfahrt war sie noch nicht da. Also kurzfristig die Strecke umplanen, damit wir unsere Mittagsrast in Pertisau am Achensee noch anfahren können. Sacklzementhalleluja!



on tour on tour Pertisau Pertisau Pertisau

Nach der Mittagspause geht's weiter über Kramsach, Wörgl, Hopfgarten, St. Johann und Fieberbrunn zum Kirchenwirt nach Leogang. Und es ist nicht zu glauben - immer wenn die Strecken sich spiralförmig den Berg hinauf winden, fährt uns ein Traktor, ein Lastwagen, ein Bus oder sonstiges Hindernis vor die Elfer. Womit haben wir das verdient. Sacklzementhalleluja!


Und weil das heute noch nicht genug ist, verschlechtert sich auch noch das Wetter. Dunkle Wolken ziehen auf, Dauerregen, Kälte. Sacklzementhalleluja!


Der heutige Tag muss erst noch verarbeitet werden. Aber der Kirchenwirt hilft uns dabei mit einzigartigem Landhausstil-Ambiente, köstlichem Essen und einer feinen Weinprobe im Kellergewölbe. Sacklzementhalleluja!



on tour Kirchenwirt Kirchenwirt Kirchenwirt Kirchenwirt

Samstag, 7.10.2017 (150 km):

Der Samstagmorgen ist wolkenverhangen, Nieselregen, kalt. Was für ein Start. Und eine neue Hiobsbotschaft: Unser Höhepunkt der Tour, die Fahrt auf den Großglockner fällt heute aus. Schnee und Salz auf der Hochalpenstraße. Keine Freude für Urelferfahrer. Also die Samstagstour umplanen. Sacklzementhalleluja!


Spontanität ist jetzt gefragt. Wir starten Richtung Saalbach/Hinterglemm und weiter nach Zell am See. Dort erklimmen wir auf einer abenteuerlichen Straße den Berg bis auf 1200m und landen in der Enzianhütte. Mit Kaspressknödel und Kässpätzle wird der Tag versöhnlicher. Zudem kommt die Sonne raus und die Stimmung steigt.


Aus dem Tag kann ja noch was werden. Nach dieser rustikalen Einkehr sind unsere Gelenke geschmiert und das Öl erwärmt. Die Kurvenjagd kann losgehen und der Hochkönig als Großglocknerersatz ist nicht weit. Außerdem kann man Passstraßen auch mal von beiden Seiten befahren. Den Fahrer freuts und der Porsche ist willig und gierig.


Der Tag endet mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem Glas Wein oder Bier am Kachelofen der Habsburger Stube im Kirchenwirt. Geburtstag wird auch noch gefeiert. Der Abend wird lang. Sacklzementhalleluja!



on tour on tour on tour Enzianhütte Enzianhütte
on tour on tour on tour Tourenkönig Geburtstag

Sonntag, 8.10.2017 (175 km):

Gott sei Dank gibt es ein sehr gutes Frühstück. Der Blick nach draußen - Regen. Irgendwie läuft hier nix nach Plan. Trotzdem - ab in die Porsche. Start. Leogang und der Kirchenwirt bebt. Die Kirchenglocken verstummen und die Auspufftrompeten röhren. Den Dorfbewohnern ist klar, wir fahren wieder. Sacklzementhalleluja!


Die Strecke führt uns über den Pillersee, Waidring, Kössen, Sachrang, Aschau nach Riedering am Simsee zum Gocklwirt. Bei einem üppigen Mittagessen wird die Tour ein letztes Mal aufgearbeitet. Danach verabschieden sich alle Richtung Heimat. Was für ein Wochenende?! Immer spontan und flexibel bleiben. Sacklzementhalleluja!


Kirchenwirt on tour on tour Gocklwirt Müllabfuhr

Es war uns eine Freude mit euch gemeinsam die Straßen gerockt zu haben. Sacklzementhalleluja war des a Gaudi

Luftgekühlte Boxergrüße von der Reiseleitung und dem Org-Team,
Marc, Bäda, Franz

Home 12345 zurück 12345 top