Kontaktlose Zündung "System Laubersheimer"


Umbau: Februar 2006



Narrenkappe, oder was?


Was sich unter dieser (Verteiler)Kappe verbirgt ist keine Narretei, sondern eine kontaktlose Zündanlage der Fa. Laubersheimer. Jürgen wollte sich das Gefrickel mit den Unterbrecherkontakten an seinem 911 2.0 S, Coupe, Bauj. '66 nicht mehr antun und hat auf technischen Fortschritt gesetzt. Wichtig war ihm dabei auch die Originalität. Rein Äusserlich ist davon nichts zu erkennen und bei Bedarf kann auch wieder zurückgerüstet werden. Für uns elferclassix schildert er hier seine Erfahrungen ...


1. Habe meinen Verteiler bei der Fa. Laubersheimer komplett Überholen lassen für einen Preis von ca. 90 €.
2. Deshalb Verteiler ausgebaut und abgeschickt.
3. Daraufhin wurde die Fliehkraftverstellung neu justiert und eingestellt.
4. Ein Hallgeber wurde eingebaut, Preis ca. 100 €.
5. Verteiler innerhalb von gut einer Woche zurückgeschickt bekommen.

Zum Einbau:
Es wurde am Fahrzeug absolut nichts verändert. Der originale Verteilerfinger mit Verteilerkappe kann weitergefahren werden. Im Klartext: Verteiler raus, den überholten Verteiler wieder rein, Zündung eingestellt und ab geht die Post. Montagezeit für ungeübte Linkshänder mit kaputten Fingernägeln wie mich ca. 15 min!!! 2 Drähte, farblich markiert. Eines davon auf die Klemme 15 das Andere auf die Zündspule. Dann läuft die Möhre wieder oder auch nicht :-)


Bewertung beim Fahren:
Er dreht bei 1000-3000 U/min schön, er dreht bei 3000-5000 U/min immer noch, bei 5000-7500 U/min wehrt er sich auch nicht! Also absolut problemlos und speziell für die alten Möhren ein geniales Ding. Ich kann es ausdrücklich nur empfehlen.


Wer noch Fragen hat, kann mich gerne über elferclassix kontaktieren.


Jürgen

Home 12345 zurück 12345 top