elferclassix Schlössertour 2012


Samstag, 14. Juli 2012

Strecke:
Aichach - Kühbach - Schrobenhausen - Pöttnes - Rennenshofen - Bergen - Mittagspause - Wellnheim - Dolnstein - Solnhofen - Marxheim - Rain - Thierhaupten - Rehling und Schluß (ca. 170km)



Königliches Schloß oder Zündschloß?


Das Wittelsbacher Land zwischen Augsburg und Ingolstadt ist von vielen historischen Schlössern und Burgen durchzogen. Viele in Privatbesitz, einige auch öffentlich zugänglich. Vernetzt durch herrliche Landstraßen, fernab jeglichem Touristenstrom. Somit wunderbares elferclassix Revier. Und so zogen 27 historische Porsche 911 los, um die Schlösser zu sehen. Es sollte sich zeigen, daß unser liebstes Schloß jedoch das Zündschloß ist.



So diente uns als Start bereits der Gutshof Blumenthal in der Nähe von Aichach. Mehr und mehr bunte Droschken fanden den Weg in die ehrwürdigen Mauern des Innenhofes. Am Ende waren es 27 mit ihren Kutschern und Kutscherinnen. Doch anstelle der vorneweg trabenden Pferde waren die Pferdestärken in ausreichender Anzahl im Heck verstaut und durch Lüftungsgitter von der Umwelt versteckt. Nach einer kurzen Erholungsphase wurde der Schlüssel der Freude ins Schloß gesteckt und den Pferdestärken Auslauf verordnet.


Gutshof Blumenthal Gutshof Blumenthal Schloß Sandizell Schloß Sandizell Schloß Sandizell

Verkehrsarme Landstraßen so weit das Auge reicht. So gelang es uns auch gut im geschlossenen Konvoi das Wittelsbacher Land zu erfahren. Vorbei an Schloß und Brauerei Kühbach und dem Wasserschloß Sandizell mit einem kurzen Zwischenstopp. Einen etwas längeren Aufenthalt gönnten wir uns am Marktplatz von Pöttmes, wo uns auch die Schlossanlage Pöttmes als Rahmen diente. Unsere 11er knisterten bereits wieder in Vorfreude auf die kommenden Kilometer. Also, aufgesessen und weiter ...


On the Road On the Road Pöttmes Pöttmes Pöttmes

Leicht geschwungene, auf und ab führende kurvenreiche Landstraßen, mal durch lichte, mal durch dunkle Wälder oder weitläufige Felder und Flure erfreuten unsere Laune. Blauer Himmel und strahlende Sonne öffneten zudem unsere Herzen. Die Donau überquert, Schloß Bertoldsheim links liegen gelassen und Schloß Neuburg auf der rechten Seite. Unterhalb der Wallfahrtskirche Bergen, in der Gaststätte Klosterbräu war zwischendurch eine kulinarische Stärkung im Biergarten angesagt. Und während sich unsere Kutschen langsam abkühlten und neuen Schwung für die kommende Etappe holten, stärkten wir uns mit klösterlichen Gaben.



Klosterbräu Bergen Klosterbräu Bergen On the Road On the Road Rain

Die letzte Etappe führte uns ins Altmühltal. Hier wurden die Täler etwas enger und spektakulärer. Die Straßen führten an schroffen Felswänden vorbei oder folgten meandernden Flußläufen. Am ehemaligen Klostergut bei Sand vorbei zu unserem letzten Tagesziel - Schloß Scherneck. Hier wurde der Schloßhof exklusiv für uns geöffnet, sodass nun auch der passende Rahmen für unsere Schätzchen gegeben war. Eine herrliche Symbiose von königlichen Bauten und historischen Fahrzeugen fügte sich final zu einem farbenfrohen Gesamtkunstwerk.



On the Road On the Road Schloß Scherneck Schloß Scherneck Schloß Scherneck

Lässt man diesen aussergewöhnlichen Tag Revue passieren und blickt man tief in unsere Porscheherzen, so stellt man "am Ende des Tages" doch fest, daß einen das Zündschloß (natürlich links) wesentlich mehr begeistert ...


Besonders möchte ich mich bei Leonhard und Bernhard bedanken, die sich für diese Tour mächtig ins Zeug gelegt und uns einen tollen Tag ermöglicht und organisiert haben. Vorsicht Wittelsbacher - wir kommen wieder!


Mit freundlicher Lichthupe,
Franz und Monika

Home zurück top