elferclassix Herbstboxen 2011


Samstag, 24. September 2011

Strecke:
Parkplatz A8 - Oberpfaffenhofen - Herrsching - Dießen - Utting - Scheuring - Mering - Friedberg - Mittagspause - Aichach - Cafepause - Gerolsbach - Markt Indersdorf - Bergkirchen und Schluß (ca. 220km)



Cruising


Während wir bei unserer Montafonie Tour im Frühjahr noch stark unter den Wetterverhältnissen leiden mußten, war heute eine kleine Wiedergutmachung fällig. Sonne, blauer Himmel und 22C lockten insgesamt 21 Porsche und 34 elferclassix "on the Road". Selbst die Wiesn mit ihren Schaustellern konnte uns nicht ablenken - wir hatten unsere eigenen Spaßgeräte dabei und wollten damit unsere Körper und Gemüter in Wallung bringen.

Das Herbstboxen 2011 sollte keine Tour der Extreme werden - dieses Thema konnten wir bei der Montafonie im Frühjahr zur Genüge abhanken. Nein - diesmal war gemütliches Cruisen angesagt. Die Landschaft nur leicht hügelig mit Straßen in gemäßigtem Schwung. Heute sollte mehr das gemütliche Zusammensein unter Gleichgesinnte im Vordergrund stehen. So starteten wir zum Motoren "Warm up" auf die ersten Autobahnkilometer, um ab Pfaffenhofen eine der schönsten Alleestraßen Bayerns zum Ammersee nach Herrsching unter die Räder zu nehmen. Irgendwie waren wir noch zu früh unterwegs - der Ammersee und seine Uferstraßen lagen noch im feuchten Nebel der Nacht. Aber unsere elfer bliesen diesen Schleier schnell bei Seite. Ab jetzt war die Sonne unser ständiger Begleiter - Sonnenbrillen-Alarm!


Start A8 On the Road On the Road Friedberg Friedberg

Ab Utting zieht sich die Straße in leichten Wellenlinien und Hügeln an Weizenfeldern vorbei. Die Bauern sind gerade beschäftigt bei dem sonnigen und trockenen Wetter ihre Ernte einzufahren. Wir nehmen die bunte Vielzahl an sommerlichen Eindrücken und Gerüchen mit auf unseren Weg Richtung Friedberg bei Augsburg. Hier schlängeln wir uns durch die Altstadt auf historischem Kopfsteinpflaster und sind die Attraktion des Tages. Als ein guter Bekannter von mir erfuhr, dass wir auf unserer Herbstboxen Tour durch Friedberg fahren, lies er es sich nehmen uns einen kleinen Sektempfang zu kredenzen und gab uns so ein wenig Mille Miglia Feeling. Kurz hinter Friedberg hieß es dann Mittagspause beim Gasthof Metzger in Wulfertshausen. Umrahmt von unseren elfern gaben wir uns den kulinarischen Genüssen hin. Und diese strahlten uns in der Mittagssonne mit ihrer Farbenpracht an.


Gasthof Metzger Gasthof Metzger On the Road Aichach Cafe Groß

Etwas träge gleiten wir wieder in unser Porschegestühl und steuern unser nächstes Ziel, das Cafe Koch in der Altstadt von Aichach an. Wer noch etwas Platz in seinem Magen übrig hatte, konnte hier die Lücke noch mit vielen hausgemachten Kuchenvariationen auf der angrenzenden Gartenterrasse füllen - mit Blick auf unsere Porschelieblinge.


Nach Genuss dieser Kalorienbomben ging das Leistungsgewicht leider in den Keller. Aber was soll's - heute sind wir nicht Racer-mäßig unterwegs, sondern wollen gemeinsam den Tag genießen. Somit Schlüssel umgedreht und röhrend die folgenden Kilometer unter die Räder genommen. Gersbach, Jetzendorf, Hilgertshausen, Markt Indersdorf lassen wir auf der Strecke liegen bis zu unserem Finale in Bergkirchen beim Hotelgasthof Groß.


Ein entspannter Tag unter gleichgesinnten Freunden geht zu Ende - was kann es Schöneres geben?

Ein besonderes Dankeschön geht an Christian für die Planung der Tour und die Auswahl an Restaurants und Mille Grazie an Wolfgang und Silvia für den Sektempfang in Friedberg.


Mit freundlicher Lichthupe,
Franz und Monika

Home zurück top