elferclassix Spritztour 2009 & Audi Museum


Samstag, 04. Juli 2009

Strecke:
Ingolstadt (Audi Museum) - Stammhamm - Altmannstein - Riedenburg - Dietfurt - Beilngries - Kinding - Kipfenberg - Gungolding - Walting - Eichstätt (Kaffeepause) - Ingolstadt und Schluß (ca. 120km)



Porsche meets Audi


Die vergangenen Tage waren wettertechnisch etwas turbulent. Von lokalen Unwettern bis herrlichen Sonnentagen war alles dabei. Was konnten wir am Samstag für unsere Tour erwarten ? Entwarnung ! Trotz eines kleinen Regenschauers hatte wir perfekte Bedingungen. So wünscht man sich das Wetter, um durch das Altmühltal zu cruisen.



ontour Die vergangenen Tage waren wettertechnisch etwas turbulent. Von lokalen Unwettern bis herrlichen Sonnentagen war alles dabei. Was konnten wir am Samstag für unsere Tour erwarten ? Entwarnung ! Trotz eines kleinen Regenschauers hatte wir perfekte Bedingungen. So wünscht man sich das Wetter, um durch das Altmühltal zu cruisen.




Audi Plaza Audi Plaza Audi Plaza Audi Plaza Audi Plaza

Beste Vorraussetzungen also für einen wunderbaren Samstag. So bildeten wir mit unseren Elfern den historischen Rahmen um das Museum, während wir eine spannende Führung durch die Firmengeschichte von Audi bekamen. Natürlich blieb dabei nicht unerwähnt, daß sich 1932 die Firmen Horch, Audi, Wanderer und DKW zur Auto Union zusammengeschlossen haben und sich so die 4 Ringe des Firmensymbols erklären lassen. Von nun an ging's mit großen Schritten durch die spannende Geschichte von Audi. Legendäre und majestätische Fahrzeuge von Horch, 2-Takter von DKW, Fahrräder und Motorräder von Wanderer und erste Autos von Audi wurden uns vorgestellt und näher gebracht. Natürlich kommt niemand am legendären Auto Union Bergrennwagen Typ C mit seinem 16 Zylindermotor vorbei. Insbesondere, da Ferry Porsche der Konstrukteur dieses einmaligen Rennwagens war und sich dort viele porschetypische Konstruktionen wiederfinden lassen. In den 70er Jahren angekommen, fingen unsere Herzen intensiver an zu schlagen. Hier standen sie. Die ärgsten Rallyekonkurrenten von Porsche. Sehr beeindruckende Fahrzeuge, diese Urquattros und sicher auch ein Meilenstein in Audi's Rennsportvergangenheit. Nach soviel geballter Information, brauchten wir erstmal eine kleine Stärkung bevor es dann zur Altmühltalrunde weiterging.


Audi Museum Audi Museum Audi Museum Audi Museum Audi Museum
Audi Museum Audi Museum Audi Museum Audi Plaza on Tour

Leander, unser Tourguide des Tages, hat nicht nur den Museumsbesuch organisiert, sondern auch eine geschichtsträchtige Route ausgewählt. Vorbei ging's hier ebenso an historischen Orten: Ingolstadt (Gründungsstadt der Illuminatoren und 400-jährige, bayrische Landesfestung), Altmannstein (mit seiner Burg und deren unterschiedlichen herzoglichen (Ludwig II) und kaiserlichen (Ludwig von Bayern) Besitzern), Hexenagger (mit Schloß Hexenagger), Riedenburg (und seine wechselnden Besitzern: Schweden, Spanien, Österreich), Beilngries (mit dem Bistum Eichstätt), Kipfenberg (mit dem Hochstift Eichstätt), Arnsberg (mit Burg Arnsberg) und schließlich Eichstätt selbst (Universität, Bistum, Willibaldsburg). Jetzt kam die Pause im Cafe Schönblick genau richtig. Hier bekamen wir wieder den nötigen Abstand bzw. Überblick.


on Tour on Tour on Tour on Tour on Tour
on Tour Cafe Schönblick on Tour on Tour on Tour

War dringend nötig. Diese geballte Historie und diese wunderbar in die Landschaft eingebetteten Straßen - herrlich. Da konnte man im Rausch der Kilometer schon mal abheben. Altmühltal, wir kommen wieder !


ontour

Mit freundlicher Lichthupe,
Franz und Monika

Home 12345 zurück 12345 top