Nachfertigung eines Travelling Kit für den 356 SC / 912


Stand: Januar 2008



Reisetasche


Da früher die Vertragswerkstätten nicht so weit verbreitet waren wie heute, empfahl Porsche bei längeren Fahrten die Mitnahme einer Reisetasche. Diese war mit den wichtigsten Ersatzteilen gefüllt, um bei Pannen versorgt zu sein. Werbewirksam wurde diese Reisetasche "Travelling Kit" genannt und Dirk hat diese für sein 912 Coupe, Bj. '68 nachgebaut.


Nachdem in letzter Zeit immer wieder haarsträubende Preise von bis zu 1900.00$ für ein mittelmässig, erhaltenes Travelling Kit auf Ebay erzielt wurden, habe ich mich entschlossen, anhand der Fotos ein Travelling Kit selber nachzufertigen. Wer nicht weiß, was ein solches Travelling Kit ist, anbei der Auszug aus dem Zubehör Katalog vom Juli 1966:



Wie man unschwer erkennen kann, ist hier ein Travelling Kit für den 911 abgebildet. Die Tasche als solche ist für alle drei Modelle die gleiche, lediglich der Inhalt natürlich unterschiedlich. Ich kann hier nur auf den Inhalt für den 356 SC und 912 eingehen, da ich nur dafür einigermaßen zuverlässige Infos gefunden habe. Der Bedarf einer solchen Ersatzteiltasche ergab sich in den 50igern und 60igern aus der nicht ganz so breit gestreuten Anzahl von Porsche Vertragswerkstätten. Zwar konnte jede halbwegs begabte Werkstatt einem die Ventile einstellen, die Kontakte oder das Kupplungsseil ersetzen ... nur waren die Ventildeckeldichtungen, die Kontakte oder das Seil eben sicherlich nicht vorrätig und würden einige Tage zum Liefern dauern. Da konnte es hilfreich sein, gerade in den weiten von Nebraska, daß man die gängigsten, von Porsche empfohlenen Ersatzteile dabei hatte. Inhaltsverzeichnis mit original Artikel Nummern 912:



Je nach Typ und Modelljahr, unterscheidet sich die Bestückungen auch hier minimal in der Ausführung, so sind z.B. die Sicherungen beim 356 und den frühen 912 noch in Pappschachteln verpackt und kommen später in einer Kunststoffbox. Gleiches gilt auch für die Ersatzlampenbox. Auch hier gab es sicherlich einige Unterschiede zwischen 356 / 912 und den letzten Ausführungen.

Maße:
Anhand diverser Fotos, habe ich versucht eine massgetreue Kopie der Tasche herzustellen.
Auf folgende Abmessungen bin ich gekommen:

Grundmaß: 45,0 x 34,0 cm zzgl. ca. 1,0 cm Rand zum umnähen.
Seitenflaps: 13,5 x 18,5 cm zzgl. ca. 0,5 cm auf die Länge zum Einnähen.

Dazu kommen noch die Taschen auf den Seitenflaps:

5,5 x 13,5 cm die Untere mit der 3er Aufteilung und
4,0 x 13,5 cm die Obere mit der 5er Aufteilung

und die Taschen für die Ventile und die Zündkerzen bzw. Stecker:

Ventiltaschen Zuschnitt:          12,5 x 12,0 cm (gerafft dann 12,5 x 6,0 cm)
Zündkerzentaschen Zuschnitt:   8,5 x 27,0 cm (gerafft dann 8,5 x 13,5 cm)

Mit dem Zuschnitt für die Ventilfeder und die Lampenbox sieht das dann so aus:



Als Material habe ich flammhemmendes Kunstleder aus dem Polsterbereich verwendet. Das bekommt man bei jeder guten Polsterei für einen relativ kleinen Euro. Beim Nähen braucht man auf jeden Fall eine Näherin mit Geduld und der entsprechenden Maschine. Ich habe mir das "Puzzle" in der gleichen Polsterei nähen lassen, die auch das Kunstleder führt. Das (fast) fertige Produkt sieht dann so aus:



Die "Pfeifen" für die Ventil und Zündkerzentaschen werden übrigens am Besten erst kurz am unteren Ende zugenäht, bevor man die Seitenkante umlegt ... es geht dann einfacher zu nähen. Zwecks der korrekten Größen, ist es hier am Einfachsten, eine Zündkerze und ein Auslassventil zum Nähen mitzunehmen und die Taschen dann so direkt anzupassen. Die Haltelasche für die Ventilfeder und die Lampenbox habe ich aus Resten eingenäht. Hier kann man individuell Maß nehmen, je nachdem welche Lampenbox man integrieren möchte. Ich hatte noch eine Dr. Fischer Box im Keller, die mit der abgebildeten Box aus dem Zubehörkatalog identisch ist und habe die Haltelasche entsprechend gefertigt. Jetzt muß man das Ganze nur noch auffüllen.

Je nach "Lagerbestand" der heimischen Garage, wird man hier inklusive des Materials und der Arbeitskosten für die Tasche, um die 150,00 € bis 250,00 € los. Der Vorteil ... alle Ersatzteile sind neu und im Notfall auf jeden Fall auch brauchbar.

Mit allen Teilen, sieht das dann so aus:



Einige Teile weichen hier von der Originalliste ab ... hier habe ich einfach bedarfsgerecht umgelistet: - anstelle der Ölpumpendichtungen habe ich einen kleinen Bogen Elring Dichtpapier zum Zuschneiden dabei
- Zusätzlich 2 x Ölkühler Anschluß-Dichtung
- Zusätzlich 1 x Reifenventil Ausdreher mit Ersatzventil
- Zusätzlich zur einfachen Vergaserflansch Dichtung noch 1 x den Kompletten Dichtsatz für einen Vergaser inkl. Schwimmerkammerventil

Letztendlich will ich im Notfall eine neue Dichtung verbauen und kein 40 Jahre altes "Ansichtsteil". Deshalb sind sämtliche Teile neu und entsprechen dem heutigen Stand der Technik. Aus optischen Gründen habe ich aber die Ventile und Zündkerzen in Ölpapier gewickelt.

Wenn alles verpackt ist, sieht man zum Original kaum noch einen Unterschied.

Wichtig ist hier noch, in die Naht vor die Schraube für die Schnalle, einen Draht einzuführen, damit die Schraube nicht ausreißt.
Also hier:



So sieht das dann eingepackt aus:



... und so geschlossen:



Den Ledergurt habe ich als Meterware vom Lederhaus ... hier gibt es auch die Schraubschnalle.

Ich denke, wer nicht unbedingt knappe 2000,00 $ für 40 Jahre alte ( i.d.R. unbrauchbare) Ersatzteile ausgeben will, hat hier eine sehr einfache und praktische Alternative.

Ich bin jetzt nicht auf alle Details eingegangen. Deshalb habe ich alle Bilder als "JEPG" eingefügt, damit sich jeder nach Bedarf die Details die er braucht rausziehen und vergrößern kann.

Natürlich ist es "nur" eine 95%ige Nachfertigung. Selbst der Zettel mit der Inhaltsangabe ist selbst entwickelt "so wie er hätte aussehen können" und auf dem üblichen Recycling-Papier gedruckt. Aber bei dem Preisunterschied, kann ICH zumindest, gut damit leben.

Zum Schluß noch mal die Gegenüberstellung ...

... links das Original von 1966 (die Keilriemenscheiben gehören hier nicht hinein) und rechts der Nachbau:




Wer noch Fragen hat, kann mich gerne über elferclassix kontaktieren.


Viel Spaß beim "Nachbauen",
Dirk

Home 12345 zurück 12345 top