elferclassix Herbstboxen 2010


Sonntag, 26. September 2010

Strecke:
Neukeferloh - Glonn - Bad Aibling - Bad Feilnbach - Neubeuern - Samerberg - Samerberg - Rimsting - Mittagspause - Altenmarkt - Seeon - Obing - Amerang - Cafepause - Rott am Inn - Glonn - Neukeferloh und Schluß (ca. 200km)



Lieber Benzin und Öl, als Bier und Gegröööl


200 Jahre Wiesn! Und die Rekorde an Besuchern und Bierkonsum purzeln nur so. Da war es durchaus mutig während dieser Zeit das elferclassix Herbstboxen anzusetzen. Waren alle auf der Wiesn? Nein - ein kleines Häuflein verwegener Porscheliebhaber trotzen Bier und Gegröl und inhallieren lieber Benzin und Öl ...

Erschwerend kam hinzu, dass die Wettervorhersage "durchwachsen" war - zumindest bestand die Hoffnung, dass es trocken bleiben sollte. So trafen sich am Startpunkt doch 14 Porscheinfizierte, die sich von nichts abschrecken ließen. Sogar aus der Nürnberger Gegend waren einige angefahren - Respekt!


Trotz bedecktem Himmel nahm die Gruppe langsam Fahrt auf Richtung Chiemgau. Die ersten Kilometer gingen über geschwungene Landstraßen durch hügeliges Voralpenland und durch bayerische Kleinode nach Neubeuern, dem schönsten Dorf Bayerns. Lüftlmalereien, Blumenbalkone und Dorfbrunnen säumten die Hauptstraße durch das Dorf, umgeben von einer mächtigen Burgmauer. Weiter der Landstraße folgend hinauf zum Samerberg und durch Törwang hindurch, ein weiteres idylisches und beschauliches Örtchen. Von dort grüßte bereits der Chiemsee herüber. Nur noch wenige Kilometer über Frasdorf und Prien nach Rimsting zur wohlverdienten Mittagsrast. Beim Cafe Toni Hof konnten wir uns im Wintergarten mit Blick auf den Chiemsee wieder von den Strapazen erholen.


Neukeferloh Neukeferloh Neukeferloh Neukeferloh Neubeuern
Neubeuern Neubeuern ontour Mittagspause Mittagspause

Bevor die Motoren entgültig abkühlen starteten wir durch Richtung Altenmarkt und über Seeon nach Amerang. Obwohl das Automobilmuseum Amerang nur wenige Fußschritte entfernt war, genossen wir lieber in der mittelalterlichen Stube vor dem offenen Kaminfeuer des Wirt von Amerang Kaffee und Kuchen. Das Museum kannten eh schon alle.


Jetzt nochmal ins Porsche Coupe gezwängt und die Motoren aufheulen lassen. Zurück Richtung München durch die herbstlichen Wälder und Auen, vorbei an typischen bayerischen Ortschaften - genussvolles Herbstboxen eben.


Ein wolkenreicher, aber trockener Tag geht zu Ende. Beim Abschlussbier finden noch ausgiebig Benzin- und Ölgespräche statt, aber ohne Gegröll ...


Und letztes Jahr hatte ich geschrieben:
"Was lernen wir daraus: Lasst euch nicht von der Wettervorhersage einschüchtern. Wenn wir elferclassix touren, dann klappt das schon."
Dem kann ich nix mehr hinzufügen!


Mit freundlicher Lichthupe,
Franz und Monika


Home 12345 zurück 12345 top