elferclassix Schauinsland 2016


Ort & Zeit: Schwarzwald, 21-24.4.2016


Schwarzwaldkrimi


Kommissar Luftikus auf der Suche nach den verlorenen PS



elferclassix schauinsland tour 2016


Donnerstag, 21.4.2016 (270 km):

Um 6:00 Uhr morgens klingelt das Handy. Kommissar Luftikus rappelt sich verschlafen hoch und eine nervöse Stimme krächzt ihm entgegen: "Schnell Kommissar - in Rudersberg treffen sich ein paar Porschefahrer und suchen die verlorenen PS". Soso - die verlorenen PS, denkt sich Kommissar Luftikus. Eigentlich interessiert ihn so was nicht, aber hier ist doch die einmalige Gelegenheit große Teile der elferclassix in flagranti hochgehen zu lassen. Also schnell Hut, Mantel und Sonnenbrille auf und los Richtung Rudersberg.


Und tatsächlich - an der AGIP in Rudersberg treffen immer mehr Urelfer ein. Kommissar Luftikus beobachtet die Szenerie versteckt aus seinem VW Bus T1, den er gut getarnt zwischen anderen Gebrauchtwagen geparkt hat. Er zählt an die 21 Fahrzeuge. Aber wo sind die verlorenen PS? Keine Anzeichen von Geheimniskrämerei. Die Teilnehmer dieser Gemeinschaft verhalten sich völlig unauffällig. Kaffeekränzchen und Schnittchen werden verzehrt oder die Elfer betankt. Sieht alles sehr entspannt aus. Doch plötzlich ertönt blechernes Gehupe. Dies scheint ein geheimes Zeichen zum Aufbruch zu sein. Denn jetzt kommt Bewegung in die Truppe und alle starten die Motoren.



AGIP Rudersberg AGIP Rudersberg on tour on tour on tour

Der Weg führt nur wenige Kilometer weiter zur Werkstatt von Motorsport Schärtl. Kommissar Luftikus muss jedoch schon an der letzten Straßenecke stehen bleiben und kann so nur schwer erkennen was hier vorgeht. Finden sich hier erste Hinweise auf die verlorenen PS? Ein ständiges Werksatt rein und raus, Motorhauben werden geöffnet und in unterschiedlichen Gruppen werden die Motoren begutachtet. Haben sich hier vielleicht einige PS versteckt? Kommissar Luftikus muss unbedingt näher heran. Nur leider bricht die Gruppe unvermittelter Dinge auf und quert im Konvoi Stuttgart in Richtung Böblingen. Findet der Kommissar hier weitere Hinweise?



Motorsport Schärtl Motorsport Schärtl Motorsport Schärtl Motorsport Schärtl Motorsport Schärtl

Nachdem alle elferclassix ordentlich eingeparkt haben, teilt sich die Truppe auf und durchstreift scheinbar planlos die Motorworld Stuttgart. Ist das ein Verwirrspiel? Hat die Gruppe Kommissar Luftikus entdeckt? Er muss vorsichtig sein. Was haben die Jungs hier nur vor? Bekommen sie hier vielleicht entscheidende Informationen, um die verlorenen PS zu finden? Es scheint so. Denn immer wieder verschwinden kleinere Gruppen von Teilnehmern durch eine verdächtig kleine Tür bei Premiumfahrzeuge Tobias Aichele. Leider ist eine Verfolgung nicht möglich und so kann Kommissar Luftikus lediglich von Weitem erkennen, dass hier wichtige Informationen ausgetauscht werden. Tobias Aichele (bedeutender Schriftsteller zum Thema Porsche) und Eberhard Mahle (einer der erfolgreichsten deutschen Rennfahrer zwischen 1954 und 1968) werden von den Teilnehmern intensiv befragt. Aber um was geht es?



Motorworld Stuttgart Motorworld Stuttgart Motorworld Stuttgart Motorworld Stuttgart Motorworld Stuttgart

Kommissar Luftikus kann sich gerade noch in den Verkaufsraum nebenan retten bevor die Meute wieder aufbricht. Nur wo fahren sie jetzt wieder hin? Ein zurückgelassener Zettel mit einer Hoteladresse hilft weiter. Gibt es einen Helfer für Kommissar Luftikus in den Reihen der elferclassix oder will man ihn verwirren? Die Elfer sind eh schon alle weg und so nimmt sich Kommissar Luftikus Zeit die kleinen Straßen des Schwarzwaldes zu erkunden. Ziel: Hotel Rössle im südlichen Schwarzwald. Hier befindet sich das Bermudadreieck des Schwarzwaldes - grausame Geschichten vom Schluchsee, Titisee und den Hexen vom Feldberg sind weithin bekannt. Kommissar Luftikus ahnt Schlimmes.



Freitag, 22.4.2016 (240 km):

Die Nacht war kurz im VW T1 von Kommissar Luftikus. Was soll's - er muss weiter am Ball bleiben, um die Wahrheit zu erfahren. So bekommt er gerade noch mit, wie die elferclassix Gruppe ihre Motoren zündet und abfährt. Die Fahrt geht über den Schauinsland nach Freiburg und zu FVD Brombacher. Kommissar Luftikus darf jetzt nicht locker lassen und muss dran bleiben. Aber es wird schwierig. Zu viele Teilnehmer. Er kann nicht wirklich erkennen was hier vorgeht. Auffällig sind die Tüten mit denen die Teilnehmer den Porschetuner wieder verlassen. Was mag nur drin sein? Kommissar Luftikus muss an eine dieser Tüten gelangen. Und der Zufall hilft ihm. Eine Tüte wurde wohl beim Einsteigen und Wegfahren vergessen. Er nimmt sie an sich und findet einen USB-Stick. Vermutlich ist hier die Tuning-Software, um die verlorenen PS zu reaktivieren. Aber - verdammt - diese Urelfer haben keine Software Gimmiks an Board. Das war wohl eine Sackgasse.



on tour FVD Brombacher FVD Brombacher FVD Brombacher on tour

Die Gruppe gibt jetzt mächtig Gas. Das Ziel scheint klar vor Augen. Kommissar Luftikus hat es nicht einfach in seinem Bulli. Aber die Strecke war ebenfalls in dieser Tüte und so kann Kommissar Luftikus folgen - langsam, aber stetig. Der Bulli ist schließlich kein Elfer. Trotzdem - Texas Pass, Kaiserstuhl, Geisberg, und Kandel werden überwunden und fasst hätte Kommissar Luftikus einen Porsche gerammt, als diese nach einem Cafe-Break schon wieder am Abfahren sind.


Kommissar Luftikus steigt aus und versucht unauffällig Infos von einer Bedienung zu bekommen. Diese plaudert was sie so gehört hat und so kann er weiter der Gruppe folgen. Aber während die elferclassix weiter über verschlungene Wege und kurvenreiche Landstraßen Richtung Hotel unterwegs sind, nimmt Kommissar Luftikus eine Abkürzung und ist so vor der Gruppe im Hotel. Die Nacht im Bus und die kurvenreiche Fahrt während des Tages hinterlassen Spuren. Ihm tun alle Knochen weh und er braucht eine Dusche und Massage. Gleichzeitig sieht er die Chance, wichtige Details aus nächster Nähe zu erfahren. Kommissar Luftikus sinkt mit der Frage ins Bett: Wo sind diese verdammten, verlorenen PS?



Nacht- und Nebelaktion Kommissar Luftikus zuckt zusammen - hat er geträumt oder war da nicht eben ein Motorengeräusch. Er schiebt den Vorhang zur Seite und kann im Dunkeln der Nacht erkennen, dass etwas bei den Garagen vor sich geht. Werden hier bei Nacht und Nebel die verlorenen PS getauscht? Bevor er sich weiter in die Nähe der Garagen vor arbeiten kann, ist der Spuk vorbei. Nichts bewegt sich - alle Motoren schlafen. Aber war da nicht eben noch ein Knistern? Seltsam?!



Samstag, 23.4.2016 (300 km):

Die Nacht war wieder mal viel zu kurz für Kommissar Luftikus. So bleibt ihm keine Zeit für Frühstück, denn die elferclassix starten schon wieder durch. Kälte, Regen und Graupelschauer erschweren ihm die Verfolgung. Doch die Elfer-Kolonne kommt auch nicht schnell vom Fleck und so hat er doch die Möglichkeit den Anschluss zu halten. Die Autosammlung Steim in Schramberg ist das Ziel. Dort werden die Porschefahrer mit offenen Armen empfangen und Kommissar Luftikus muss sehen, wie er ebenfalls unauffällig ins Museum kommt. Und was er hier sieht, lässt ihn den Atem stocken: ein zum Würfel gepresster 911er. Sollten hier die verlorenen PS zu finden sein. Es hat den Anschein, denn auch die Elfertruppe bleibt lange schweigend davor stehen bis sich dann ein wildes Sprachgewirr ergibt. Kommissar Luftikus muss sich das aus der Nähe ansehen. Verbeulte Fuchsfelgen, ein platter Auspuff und im Herz des Blocks ist eindeutig ein Motor zu erkennen. Aber sind hier tatsächlich die verlorenen PS zu finden? Kommissar Luftikus zweifelt.



on tour Autosammlung Steim Autosammlung Steim Autosammlung Steim Grissini

Und er könnte Recht haben. Die Truppe versammelt sich an einem verkehrstechnisch schwierigen Ort, in einer italienischen Osteria. Sollte es auch noch Verbindungen ins Ausland geben? Was wird hier besprochen? Kommissar Luftikus wird nervös. Er könnte dicht an der Lösung sein. Aber wie ins Innere dieser verschworenen Gemeinschaft vordringen? Zwecklose Gedanken - die Gruppe bricht erneut auf.


Die Straßen- und Sichtverhältnisse machen Kommissar Luftikus die Verfolgung schwer. Bei der Auffahrt zum Schauinsland verliert sich die Spur im Nebel. Sollte seine Verfolgung aufgeflogen sein und die elferclassix einen mörderischen Plan verfolgen und ihn samt seines geliebten VW T1 in den Abgrund schicken wollen als hätte er die Kontrolle über seinen Bulli verloren. Wenn sie zu solchen Mitteln greifen muss er der Lösung sehr sehr nahe sein. Er muss sich zusammenreißen. Er darf jetzt keinen Fehler begehen. So kurz vor dem Ziel. Und tatsächlich - er schafft es ohne Schaden zurück ins Hotel. Und diese Nacht wird er wieder im Bulli schlafen. So wird ihm nichts entgehen.


on tour on tour on tour Hotel Rössle elferclassix


Sonntag, 24.4.2016:

Verdammt, was ist hier los? Er rumpelt hoch, aber kann nichts sehen - die Scheiben sind eingefroren. Und die Augen sind müde. Wegen fehlender Standheizung hat Kommissar Luftikus wohl einige Zäpfle zu viel getrunken und hat jetzt Mühe die Situation zu verstehen. Die elferclassix sind fröhlich gelaunt und haben viel Spaß mit ihren mit Schnee überzuckerten Elfern. Irgend etwas muss in dieser Nacht geschehen sein. Und das kann nur eines bedeuten: Die verlorenen PS wurden gefunden. Nur wo sind sie? Sollte Kommissar Luftikus übertölpelt worden sein und war vielleicht ein Schlafmittel in den Zäpfle? Das wäre dann sein erster ungelöster Fall. Ungläubig sieht Kommissar Luftikus der Verabschiedungsszene zu. Und da fällt ihm dieser sandbeige Elfer auf - breite Kotflügel und ein nur so vor Kraft strotzender Motor. Sauschnelle 340 PS verstecken sich unter der Motorhaube und brennen den Gummi der Hinterräder in den Asphalt. Das muss es sein - hier wurden heute Nacht die verlorenen PS implantiert. Just in diesem Moment seines Geistesblitzes zerstreut sich die Gruppe in alle Himmelsrichtungen und Kommissar Luftikus hat das nachsehen ...



elferclassix schauinsland tour 2016


Luftgekühlte Boxergrüße von der Reiseleitung und dem Org-Team,
Marc, Bäda, Franz

Zudem bedanken wir uns bei:
Thomas, der uns mit Gerolsteiner Mineralwasser versorgte
Marc, der uns mit Kaffee und Kuchen bei der AGIP in Rudersberg glücklich machte und
Detlef, unser Schwarzwaldexperte auf 2- und 4-Rädern für die Tour- und Restaurantplanung

Home 12345 zurück 12345 top