Rallye "Salz & Öl" 2004


Ort & Zeit: Hallein, 8/9.10.2004



Rallye "Salz & Öl"


Zum Abschluß der Saison, hat sich Jürgen noch ein ganz besonderes Schnäppchen herausgesucht und war mit seinem schwarzen 911 2.0 S, Bj. '66 Teilnehmer dieser ungewöhnlichen Rallye des SRC ( Salzburg Rallye Club). Da bei dieser Nacht und Nebelaktion weder Fahrer noch Beifahrer vernünftige Aktionphotos schießen konnten, zeigen wir euch wenigstens Jürgens röhrendes Gerät. Ob es sich bei dieser Veranstaltung um einen kulinarischen Hochgenuß oder deftige Hausmannskost handelt, erzählt er euch jetzt ...


Am Freitag, den 8.10. machten wir uns also mit unserem 11er auf, um in Hallein ein wenig Spaß zu haben. Durch einen Bekannten wurde mir mitgeteilt, daß es sich bei dieser Veranstaltung um etwas handelt, wo man(n) auch ein wenig schneller fahren konnte. So war es geheißen, und so kam es auch!


Um 18.00 Uhr wurde der erste Teilnehmer auf die Gesamtstrecke von 240 km geschickt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von&xnbsp;nur 50&xnbsp;km/h wurde die Erste der beiden ca. 120&xnbsp;km&xnbsp;langen Etappen heruntergerissen, und das bei Nacht. Über enge Bergstraßen, wo teilweise nur ein Auto auf der Straße Platz hatte, Regen, schlechte Sicht und noch anderen Kleinigkeiten, wurde die Durchschnittsgeschwindigkeit bald zum richtigen Spaß. An 50 km/h war&xnbsp;nicht mehr zu denken. Da das Roadbook in km/h abgefaßt war,&xnbsp;waren wir als Neulinge mit unserem Meilentacho nicht besonders gut dran. Es konnte jedoch&xnbsp;am&xnbsp;ersten Abend ein respektirlicher 15. Gesamtrang herausgefahren werden. "Porschblasn" sei Dank, es waren immer genügend Kraftreserven vorhanden.&xnbsp;Ach ja, wenn&xnbsp;jemand einmal auf die Idee kommen sollte so etwas mitzufahren, sollte er auch mind. 2 Stoppuhren dabei haben, unsere versagte bereits nach 20 Min seine Dienste.


Am zweiten Tag regnete es immer noch und die Etappen führten über herrliche Bergstraßen. Aber das Wetter :( Es ging wieder sehr flott vorwärts und auf der 3ten Etappe konnten wir unseren Platz noch behaupten. Ein kleiner technischer Mangel (verschmorter Ölrücklaufschlauch) brachte uns dann leider aus dem Konzept. Wohl konnte die Kleinigkeit mit Hilfe des ÖAMTC schnell repariert werden, den Zeitverlust holten wir jedoch bis zum Ziel nicht mehr auf. Auf der 4ten Etappe wurde uns leider ein Navigationsfehler zum Verhängnis. Damit bekamen wir die maximale Punktzahl und vielen bis auf den 25ten Platz zurück. Aber wir wollten ja nur Spaß, und der kam jetzt. Beim "Halleiner Stadt Gran Prix" wurde ein Rundkurs in der Stadtmitte absolviert. Man merkte sofort, bei wem es um etwas ging und bei wem nicht. Und so wurde mit eleganter Geschwindigkeit die Halleiner Innenstadt durchquert (selten soviel Spaß gehabt).


Am Samstag nachmittag war dann alles gelaufen. Die Plazierungen wurden sehr schnell ausgewertet und man freute sich auf eine gelungene Siegerehrung. Im Gasthof Schorn, Clublokal des SRC, wurde diese sehr gelungen durchgezogen. Wenn man überlegt, wurde einem für ein Startgeld von €290 eine außergewöhnliche Veranstaltung geboten. Ich bin mir fast sicher, 2005 wird wieder gefahren.


Rennsemmel Rennsemmel Rennsemmel

11er Grüße aus Zangberg,
Jürgen

Home 12345 zurück 12345 top