Restauration 911 2.4 T, Bauj. '72




Restauration 911 2.4 T


In dieser Restauration geht's um Walter's 911 Targa, den er in einem Zeitraum von 5 Jahren wieder in perfekten Zustand versetzt hat. Walter war bei der Umsetzung der Geschichte sehr kooperativ und hat mich mit Text und Bildmaterial unterstützt. Somit kann ich euch diese tolle Restauration jetzt präsentieren - danke Walter :)


Alles begann 1979, als ich eine Kfz-Mechanikerausbildung bei einem sehr strengen Lehrmeister der alten Schule anfing. Sei es die Blechbearbeitung, das Zusammenschrauben der Autos oder der Kundendienst, man konnte dem Meister einfach nicht leicht etwas gut genug machen. Er war Perfektionist in allen Dingen und wir Lehrlinge und Gesellen konnten ihm nicht das Wasser reichen. Schon damals begleitete ich den Neuaufbau der Autos und die anschliessende Wiederinbetriebnahme mit voller Begeisterung. Später restaurierte ich gemeinsam mit meinem Meister ein VW Käfer Cabriolet für die Tochter des Chefs. Dieser Wiederaufbau gelang jedoch nicht mit der Perfektion, wie es zu erwarten gewesen wäre, da von meinem Chef aus finanziellen Gründen nur der Zustand 3 angestrebt wurde. Bei diesem Wiederaufbau war ich zu 90% an den Arbeiten beteiligt.

Damals sagte ich mir, irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, mache ich es besser.


Und so begleitete mich während meiner weiteren beruflichen Laufbahn immer der Wunsch, ein Auto von Grund auf neu aufzubauen.


Warum aber ein Porsche ?


911 T

In der Nähe meiner Arbeitsstätte, lernte ich einen kleinen 1-Mannbetrieb kennen, der alte 356er oder 911er restauriert - 1 Auto pro Jahr (!). Die Perfektion, mit der diese Fahrzeuge aufgebaut waren, begeisterte mich so sehr, dass wir näher ins Gespräch kamen. Von ihm erhielt ich auch den Rat, wenn ich schon ein Auto restauriere, dann sollte ich doch ein wertvolles Modell nehmen, da die Arbeit bei einem Brot- und Butter Auto fast die gleiche ist, nur stellt das Fahrzeug dann zum Schluss nicht den Wert dar, den man eigentlich an Geld und Arbeit investiert hat.



Da ich nun schon seit meiner Lehrzeit überwiegend an deutschen Fabrikaten und Modellen geschraubt habe, sollte es auch ein deutsches Fabrikat werden. Damit konnte ich mich am besten identifizieren. Des weiteren musste es ein mir fremdes Modell sein, um den Reiz des Neuen zu erleben. Da ich ausser an Porsche schon an allen deutschen Marken geschraubt hatte, und sich auch die Nähe der Restaurationswerkstatt zu meinem Arbeitsplatz anbot, entschied ich mich schließlich für Porsche.


Nach einigen Jahren mit mehreren Gesprächen und langem hin und her, entschloss ich mich dann 1998 von ihm einen alten 911er zu erwerben und ohne Zeitdruck und Ziel neu aufzubauen. Das es nun genau ein 2.4 T, Targa, Bauj. '72 in signalgelb ist, war Anfangs Zufall, mittlerweile bin ich froh darum.


Davon erzählt nun die nachfolgende Dokumentation:




Motorrestauration

August 2001:
Komplettmotor unzerlegt, Aggregate abgebaut, Motor vollständig gereinigt und zum Zerlegen vorbereitet. Gereinigt wurde der Motor mit einem Hochdruckreiniger. Dabei wurden alle Öffnungen abgedichtet, damit kein Wasser in das Motorinnere dringen kann. Erkennbar ist hier der schlechte Zustand der Wärmetauscher (wurden erneuert gegen welche aus Edelstahl) und die angerostete Schwungscheibe. Beim Zerlegen stellte sich heraus dass der Motor einen kapitalen Motorschaden hat. Die Pleuellager drehten sich auf der Kurbelwelle mit und führten sowohl zu einem vollständigen Verschleiss der Kurbelwellenlagerung (Hitzerisse der Kurbelzapfen und Untermass) und auch zu Verschleiss der Pleuel durch zu grosse Pleuelbohrungen. In den Zylindern stand das Wasser, so dass auch sämtliche Kolben und Zylinder erneuert werden mussten. Die Risse der Kurbelwellenlagerzapfen wurde durch eine Rissprüfung durch Auftragen einer speziellen Flüssigkeit auf die Welle und unter UV – Beleuchtung bei einer Motor – Instandsetzungsfirma festgestellt. Durch Kontakte über das Internet konnte eine geschliffene Austauschkurbelwelle beschafft werden.

Der Motor wurde vollständig überholt und auf Verschleiss vermessen.
Die Zwischenwelle ist mit neuen Zahnrädern versehen und neu gelagert.
Alle Ölbohrungen wurden gespült und gereinigt.
Der Motor ist komplett mit einem neuen Dichtungssatz abgedichtet.
Die Ölrohre und Öldeckel sind glasperlgestrahlt und gelbverzinkt.
Die Kurbelwelle (Austauschteil) ist geschliffen und neu gelagert.
Pleuellager sind neu, 1.Untermass 0,25mm.
Hauptlager sind neu, 1.Untermass 0,25mm.
Die Schwungscheibe wurde plangedreht.
Die Keilriemenscheibe ist glasperlgestrahlt und gelbverzinkt.
Die Kolben und Zylinder sind neu (Austauschteile).
Die Ventilführungen sind neu und die Ventilsitze neu gedreht und eingeschliffen worden.
Ein Ventilsitz wurde erneuert.
Zwei Ventile wurden erneuert.
Die Stehbolzen der Abgaskrümmer sind teilweise erneuert.
Die Ventilschaftabdichtungen sind erneuert worden.
Steuerketten, Kettenführungen und Kettenräder sind neu.
Die Kettenspanner sind erneuert.
Die Kipphebel wurden vermessen und sind in Ordnung.
Die Stehbolzen des Motorgehäuses und der Zylinderköpfe sind teilweise erneuert.
Die Zwischenwelle wurde durch ein gutes Gebrauchtteil ausgetauscht und neu gelagert.
Die Kettenräder Zwischenwelle sind neu.
Alle Gehäusedeckel sind glasperlgestrahlt.
Alle Simmerringe und Dichtungen sind neu.
Die Ölpumpe ist neu. Alle Dichtungen sind neu.
Der Öltank ist glasperlgestrahlt, mehrfach gespült und pulverbeschichtet.
Die Ölschläuche sind erneuert. Der Ölstandgeber im Öltank ist neu.
Die Ölrohre sind glasperlgestrahlt und gelbverzinkt.
Der Ölfilter ist erneuert.
Als Schrauben wurden Edelstahlschrauben verwendet, wo es die Festigkeit erlaubt.
Der Ölkühler wurde abgedrückt und so auf Dichtheit vor der Montage überprüft.
Das Lüfterrad und das Gehäuse sind glasperlgestralt und pulverbeschichtet.
Das Spannband ist glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Schrauben sind aus Edelstahl.
Die Luftführung wurde gereinigt und in Originalfarbe lackiert.
Der Keilriemen ist neu.
Die Lichtmaschine wurde zerlegt und gereinigt und mit einem Widerstandsmessgerät durchgemessen.
Die defekte Diodenplatte der Lichtmaschine ist neu.
Der Lichtmaschinenregler ist neu.
Die Motorbleche sind reparaturgeschweisst, glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Schrauben sind alle neu und aus Edelstahl.



Kraftstoffanlage












Vergaser Typ 40 TIN
Die Vergaser sind glasperlgestrahlt.
Das Vergasergestänge wurde vernickelt.
Die Düsen, Beschleunigerpumpen und Dichtungen sind erneuert.
Die Ansaugtrichter sind glasperlgestrahlt und vernickelt.
Die Drosselklappenwellen sind noch in Ordnung, d.h. spielfrei und leichtgängig und ziehen keine Falschluft.

Die Kraftstoffleitungen sind neu und aus Kupfer.
Die Kraftstoffpumpe wurde instandgesetzt und einem einstündigen Probelauf im ausgebauten Zustand mit einem provisorischen Benzinkreislauf unterzogen.
Alle Gummiteile, Schläuche und Verschraubungen (Edelstahl) sind neu.
Der Kraftstofftank ist entrostet, neu beschichtet mit Steinschlagschutz und gespült.
Das Montageblech für die Kraftstoffpumpe ist glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Aufnahmegummis für die Kraftstoffpumpe sind neu.



Heizung

Alle Schrauben, Muttern und Schläuche wurden erneuert.
Die Klemmschelle ist glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Dichtung ist neu.
Die Seilzüge und Führungen für die Heizungsbetätigung sind neu.
Die Heizungsbetätigung wurde instandgesetzt.
Der Wärmeschlauch ist neu.



Auspuff

Beide Wärmetauscher und der Auspuff sind neu und aus Edelstahl.
Alle Dichtungen, Schläuche, Befestigungsteile und Schrauben sind neu.



Getriebe

Das Getriebe wurde vollständig zerlegt und neu abgedichtet mit einem original Porsche Dichtsatz.
Alle Simmerringe sind neu. Alle Schrauben und Muttern sind neu.
Das Gehäuse ist pulverbeschichtet worden.
Die Mitnehmerscheibe ist neu.
Das Ausrücklager ist überholt.
Die Schwungscheibe wurde plangedreht.
Der Ausrückhebel war schwergängig. Er wurde ausgebaut, gangbar gemacht und wieder eingebaut.





















Vorderachse

Die Radlager wurden erneuert.
Die Achse ist komplett glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Dreieckslenker sind glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Das Abdeckblech ist glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Das Stabilisatorgestänge ist glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Alle Schrauben sind neu.
Die Traggelenke und Lenkgelenke sind alle erneuert.
Die Buchsen sind alle erneuert.
Alle Stossdämpfer sind erneuert.
Das Lenkgetriebe wurde teilweise zerlegt und gereinigt.
Die Abdeckplatte ist pulverbeschichtet, die Dichtungen sind neu.

  Nov 1999, ausgebaute VA, noch nicht zerlegt     Nov 2000, fertig montierte VA, pulverbeschichtet




Hinterachse

Die Achse ist komplett glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Radlager und alle Schrauben sind neu.
Die Stossdämpfer sind neu.
Die Gummilager des Drehstabes sind neu.
Eine eingelaufene Radnabe wurde überholt durch Flammaufspritzen von Metall und Abdrehen bis Sollmass.
Die Antriebswellen wurden gereinigt, mit neuem Fett gefüllt und die Manschetten erneuert.
Dichtungen und Klemmschellen sind neu.





















Bremsen

Die Bremssättel vorne sind neu (Austauschteil).
Die Bremssättel hinten wurden mit einem Reparatursatz instandgesetzt.
Der Hauptbremszylinder ist neu.
Alle Leitungen und Bremsschläuche sowie alle Schrauben und Verbindungsteile sind neu.
Die Ankerplatten sind glasperlgestrahlt und pulverbeschichtet.
Die Handbremsbeläge und das Handbremsseil sind neu.
Die Bremsscheiben vorne und hinten und die Bremsbeläge vorne und hinten sind neu.



Schaltung und Handbremshebel

Der Schalthebel wurde gereinigt. Die Schaltstulpe ist neu.
Das Gelenk der Schaltstange ist erneuert.
Der Handbremshebel wurde überholt.
Der Heizzug ist neu.
Die Handbremsstulpe ist neu.
Alle Schrauben sind neu und aus Edelstahl.



Pedalstock

Die Pedalgummis wurden erneuert.
Das Gaspedal wurde erneuert.
Der Pedalstock insgesamt ist überholt.



Karosserie

Die vollständig zerlegte Karosserie wurde glasperlgestrahlt.
Korrodierte Bleche wurden durch original Porsche Teile (verzinkt) erneuert.
Blechteile, die nicht mehr zu beschaffen waren wurden in Handarbeit angefertigt.
Die Karosserie wurde auf einer Rahmenrichtbank geschweisst, um wieder alle Karosseriepunkte passend zu haben.
Die Bodengruppe ist vollständig erneuert.
Front- und Heckabschlussblech aussen und innen sind neu.
Seitenteile und Kotflügel sind neu.
Schweller aussen ist neu.
Batteriekästen und Kotflügelaufnahmen sind erneuert.
Die Türaufnahme ist erneuert. Die Türen wurden instandgesetzt.









































Anbauteile


Die Frontstossstange wurde komplett erneuert, einschliesslich aller Zierleisten und Schrauben.
Die Heckstossstange wurde komplett erneuert, einschliesslich aller Zierleisten und Schrauben.

Die Haubendämpfer der Fronthaube wurden erneuert.
Das Schloss wurde vernickelt.
Die Dichtungen sind erneuert.
Die Kofferraumhaube wurde im Frontbereich instandgesetzt (Korrosionsreparatur).
Alle Schrauben sind aus Edelstahl.

Der Stossdämpfer der Motorhaube ist erneuert.
Das Deckelschloss ist glasperlgestrahlt und vernickelt.
Der Motordeckel wurde im hinteren Bereich instandgesetzt (Korrosionsreparatur).
Der Seilzug und der Griff, sowie die Führung des Seilzuges sind erneuert.

Das Türschloss ist glasperlgestrahlt und vernickelt.
Die Türe wurde nach Korrosion instandgesetzt.
Sämtliche Dichtungen und Fensterführungen wurden erneuert.
Der Dreiecksfensterrahmen ist neu verchromt.
Die Schrauben sind aus Edelstahl.
Die Türverkleidung (Oberteil) wurde mit Leder überzogen.

Die Einstiegsleisten sind poliert.
Die Schrauben sind aus Edelstahl.

Front- und Heckscheibendichtungen sind erneuert.
Die Chromrahmen der Scheiben und die Verbindungsstücke sind erneuert.



Innenausstattung


Der Teppichsatz im Innenraum und im Kofferraum ist komplett erneuert.
Die Türverkleidungen sind gereinigt.
Die Targabügelverkleidung innen vorne und die A-Säulenverkleidung sind aus Leder erneuert.
Die Türtaschen und Klapptaschen sind instandgesetzt und mit Leder überzogen.
Die Schrauben sind aus Edelstahl.

Die Sitze wurden komplett zerlegt.
Das Sitzgestell ist ausgerichtet und geschweisst, der Rahmen verstärkt.
Das Sitzgestell wurde dann sandgestrahlt und lackiert.
Die Sitze sind neu mit Leder überzogen.
Die Schrauben sind aus Edelstahl.

Das Handschuhfach und die Knieleisten mit Verkleidungen sind instandgesetzt.
Die Sonnenblenden sind mit Leder überzogen.
Die Schrauben sind aus Edelstahl.



Schriftzüge und Aussenspiegel


Der Aussenspiegel ist erneuert.
Die Zierleisten und Chromteile sind alle erneuert.



Targadach

Das Targadach ist instandgesetzt. Dachaussenhaut und Innenhimmel sind neu.
Die Dichtungen sind alle erneuert.
Die Schrauben und Clipse sind alle neu.



Gebläse

Das Gebläse wurde zerlegt und gereinigt.
Alle Schläuche sind erneuert.
Alle Schrauben sind neu und aus Edelstahl.



Generator

Die Lichtmaschine ist zerlegt, gereinigt und instandgesetzt worden.
Der Anlasser wurde instandgesetzt, der Magnetschalter erneuert.
Die Zündkabel und Kerzenstecker wurden erneuert.
Der Verteiler ist gereinigt und auf Funktion und Verschleiss geprüft worden.
Die Verteilerkappe und der Unterbrecher sind erneuert.



Elektrik


Der Kabelstrang ist komplett erneuert und umgebaut auf handelsübliche Stecker.
Die Benzinpumpenschaltung erfolgt jetzt mit Zeitrelais wie bei modernen PKW.
Die Hupe ist erneuert.
Die Batterien sind neu.

Der Wischermotor wurde zerlegt und gereinigt. Das Getriebe des Motors ist neu gefettet.
Die Wischerarme sind pulverbeschichtet.
Die Wischerblätter sind erneuert.



Beleuchtung


Der Hauptscheinwerfer ist ein Gebrauchtteil.
Die Schlussleuchten sind instandgesetzt, Dichtungen erneuert.
Die Blinkleuchten sind instandgesetzt, Dichtungen erneuert.
Die Nebelschlussleuchte ist erneuert.



Achsvermessung


Vorderachshöhe wurde eingestellt.
Sturz wurde eingestellt.
Nachlauf wurde eingestellt.
Die Achswinkel wurden nachgemessen und eingestellt.
Nach 970km Fahrt wurden alle Achswinkel nachgemessen. Die Spur hat sich von 5min. Vorspur auf Spur 0 verändert. Alle anderen Einstellungen blieben unverändert.




Abrechnung


Die Restauration dauerte insgesamt ( 1998 - 2003 ) : ca. 5 Jahre

Gesamtarbeitsstunden ( Fremd- und Eigenleistung ) : ca. 2000 h

Gesamtkosten für Erstatzteile und Auftragsarbeiten : ca. 42.000 €

Beeindruckende Zahlen. Aber wenn man das Ergebnis an folgenden Bildern sieht, hat es sich mit Sicherheit gelohnt.


Bei Fragen könnt ihr mich gerne über elferclassix kontaktieren.

Grüße aus dem Ölsumpf,
Walter

Home 12345 zurück 12345 top