elferclassix Buschentour 2008


Ort & Zeit: Wachau, 25-27.04.2008


elferclassix Buschentour 2008


Eine Waschmaschine hat üblicherweise 3 Programme: Waschen, Spülen, Trocknen. Damit wird die Kleidung rein und fein. Bei dieser 3-Tagestour in die Wachau ist uns elferclassix ein ähnliches Programm widerfahren. Von unwetterartigen Regenfällen bis himmelblauen Sonnenschein erfuhren wir die gesamte Bandbreite des Aprilwetters. Aber wer dachte, daß uns solche Unwägbarkeiten Probleme bereiten, der kennt uns und unsere Urelfer nicht. Wir sind aus hartem Kruppstahl geschnitzt und hatten Spaßfaktor "hoch 3" !


Elferclassix Buschentour 2008

Freitag, 25.04.08 - Anreise (380 km):

Strecke: Lofer - Saalfelden - Bischofshofen - Eben im Pongau - Filzmoos - Gröbming - Liezen - Gstatterboden - Göstling a.d. Ybbs - Gaming - Scheibbs - St. Leonhard am Forst - Mauer bei Melk - Aggsbach Dorf

Waschtag

Heute hat es Petrus nicht gut mit uns gemeint: die Himmelspforten waren weit geöffnet. Und was am Anfang noch Regen war, verschlimmerte sich während des Tages zu einer Sintflut. Wir kamen uns eher vor, als ob wir durch die Waschmaschine gedreht werden. Da wir elferclassix aber Frohnaturen und Optimisten sind, konnte uns dieses Handicap nicht wirklich aufhalten und so tauchten zwischen 8:00 und 9:00 Uhr immer mehr 11er (um genau zu sein - es waren 17) aus dem Regenvorhang rund um die AGIP Tankstelle bei Unken auf - unser Startpunkt.


Kurzer Fahrzeugcheck, eine Tankfüllung Kaffee- bzw. Benzin für die Teilnehmer und ihre Porsche und ab ging's. Über Saalfelden fuhren wir durch die Hochkönigregion bis auf ca. 1500 Höhenmeter. Was uns dort erwartete, war nicht von dieser Welt - Schneewände an der Straße, Graupelschauer und Lichtverhältnisse als ob Nacht wäre, Scheibenwischer am Limit. Einige fühlten sich bei dieser Szenerie zurückgebeamt in die 70er Jahre - "die Nacht der langen Messer" am Col de Turini bei der Rallye Monte Carlo. Uns fehlte lediglich der Schnee auf der Straße und wir wären live dabei gewesen.


Unsere 11er nahmen diesen Weltuntergang jedoch erstaunlich gelassen hin und brüllten kraftvoll ihren Boxersound unbeeindruckt durch Berg und Tal. Nach einer Stärkung im Hotel Restaurant Mooswirt wurde der Regen etwas leichter und mit unserem Etappenziel vor Augen, konnten die Restkilometer angegangen werden: Dachsteinregion, Ennstaler Alpenregion, Nationalpark "Gesäuse", Naturpark Eisenwurzen, Dunkensteiner Wald, Donau, Ankunft Hotel Donauterrasse.
Beim Abendessen und einem Glaserl Wein wurde noch vieeeel Porschelatein erzählt ...


AGIP Unken AGIP Unken AGIP Unken Hochkönig Hochkönig
Hochkönig Hochkönig Hochkönig Hochkönig Gesäuse
Gasthof Mooswirt Gasthof Mooswirt Donauterrasse Donauterrasse Donauterrasse

Samstag, 26.04.08 - Buschentour (340 km):

Strecke: Aggsbach Dorf - Melk - Heiligenblut - Ötz - Lobendorf am Walde - Krems - Herzogenburg - Böheimkirchen - Hainfeld - Kalte Kuchl - Mariazell - Mitterbach am Erlaufsee - Frankenfels - Fridau - Aggsbach Dorf

Spültag

Samstag morgen sah die Welt wieder etwas besser aus. Der Himmel war zwar weiter wolkenverhangen und uns ereilten einige Regenschauer während des Tages, aber auch die ersten Sonnenstrahlen kamen zum Vorschein. Na, dann los - Zündschlüssel umgedreht und der Donau einen morgendlichen Gruß mit einigen Gasstößen zugeschickt.


Start zur Buschentour um 10:00 Uhr. Zuerst durch die leichten Hügel der Wachau. An Weinbergen vorbei, über sanfte Hügel mit blühenden Obstbäumen und Sträuchern, durch einsame Dörfer, an Weingütern mit bekannten Namen vorbei. Genau richtig für's "warm up" von Mensch und Maschine. Über das Kremstal und die Stadt Krems verlassen wir die Wachau, um uns kurvenreich am Ort "Hölle" vorbei zum Wallfahrtsort Maria Zell hochzuarbeiten. Das Gelände wird steiler, ursprünglicher und wilder. Genau das was wir suchen. Aufgrund der teilweise schlechten Straßenzustände wird den Fahrern/Beifahrern und den Fahrwerken einiges abverlangt. Man könnte hier auch von einer Stoßdämpfer- oder Magenverträglichkeitsteststrecke sprechen. War jedenfalls ganz schön holprig und wir wurden ordentlich durchgeschüttelt. Dazu noch die Querbeschleunigung bei der Kurvenhatz'. All dies haben unsere Urelfer scheinbar besser weggesteckt als so mancher Beifahrer/in.


Mittagspause im Hotelgasthof "3 Hasen" und Besichtigung der Basilika in Maria Zell. Zurück zum Hotel ging's dann wieder etwas ruhiger und gelassener über den Naturpark Ötscher-Tormäuer und den Dunkelsteiner Wald. Angekommen am Hotelparkplatz, zeigen unsere 11er ihre Zufriedenheit über das Tagespensum durch angenehmes Knistern und Knacken. Während sich unsere 11er erholen, geht für uns noch ein Terrassenprosecco bei untergehender Sonne.
In geselliger Runde am Abend beim Heurigen wurde weiter noch vieeeel Porschelatein erzählt ...


Donauterrasse Eisenstrasse Eisenstrasse Eisenstrasse bei Kirchdorf a.d. Krems
bei Kirchdorf a.d. Krems bei Kirchdorf a.d. Krems Gasthof Rabl Seenplatte bei Salzburg Seenplatte bei Salzburg
Seenplatte bei Salzburg Seenplatte bei Salzburg Gmunden Attersee Seebruck am Chiemsee

Übrigens: "Buschen" sind Gestecke aus Fichtenzweigen, die von den Winzern vor das Tor gestellt oder gehängt werden. Damit wird angezeigt, daß es sich um eine Straußenwirtschaft oder Weinstube handelt, in der man den "Heurigen" genießen kann.


Danke an meine Helfer Bäda, Marc und Isabella aus Wien.

Es war wieder einmal ein ganz besonders beeindruckendes Wochenende mit euch freaks die Straßen zu rocken. Hindernisse waren kaum unterwegs und die Tage verliefen pannen- und unfallfrei ! Erstaunlich, wenn man bedenkt, daß die Elfer bereits mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben und auf den ca. 1100 km so einiges mitgemacht haben.


Elferclassix Buschentour 2008

Luftgekühlte Boxergrüße von der Reiseleitung und dem Org-Team,
Franz, Marc, Bäda, Isabella

Home 12345 zurück 12345 top