Nebelscheinwerfer Nachrüsten 911 / 912 bis Modelljahr '68


Stand: Juni 2010



Nebelscheinwerfer Nachrüsten


Sind unsere Porsche jemals fertig? Natürlich nicht! Es gibt immer ein Gimmik das man optimieren oder einbauen kann. So dachte auch Dirk und verbaute original Nebelscheinwerfer in seinen 912er. 3 Jahre lagen sie bereits im Keller - es war also allerhöchste Zeit dafür. Zusätzlich hat er den Einbau dokumentiert, sodass es jetzt keine Ausreden mehr für euch gibt. Licht an!


Nachdem seit drei Jahren ein paar original Nebelscheinwerfer vom November 1967 bei mir im Keller lagen, und es mir endlich gelungen war für kleines Geld einen Schalter zu ergattern, machte ich mich also an die Nachrüstung.


An Werkzeugen wird benötigt:

- Isolierband
- Madenschraubendreher
- Madenschraubendreher
- Kreuzschlitzschraubendreher
- Maulschlüssel für NS-Haltemutter(Größe variiert)
- Maulschlüssel 10x11
- Saitenschneider
- Crimpzange für Kabelschuhe
- Lötkolben
- Polfett
Außerdem auf der Einkaufsliste(sofern nicht vorhanden):
- Kabelschuhe je nach NS um die 8-10
- gelb/weißes Kabel 1,5er Querschnitt (ca. 3 Meter)
- Kabelschuhe mit Zunge (2 mal)
- Kabel Braun 1,5er Querschnitt(ca. 2 Meter)
- Sicherungen 8A
- Schutztüllen für den Übergang Scheinwerfer/Kabel
- Schrumpfschlauch

Übrigens, was GRUNDSÄTZLICH gar nichts, aber auch gar nichts an der Elektrik unserer Schätzchen zu suchen hat…

... sind die "Quetschverbinder und Stromdiebe aus dem Baumarktsortiment ...

... die Dinger sind Pfusch und einfach nur "OHNE WORTE"


Bevor es ans schrauben geht, wird natürlich die Batterie abgeklemmt (beide Pole, dazu später mehr) und ein Blick auf den Stromlaufplan geworfen:




- Stromführendes Kabel Sicherungskasten Sicherung 5 zu NS (grün/weiß) liegt ab Werk
- Masse NS (braun) kommt von Hupe
- Kabel (gelb/weiß) jeweils vom Schalter Klemme "1" und "2" zum Sicherungskasten an Sicherung 5 und 6
- Masse (braun) vom Warnblinkschalter an Lampenkontakt Schalter NS
- Brücke (gelb) vom Schalter Klemme "K" an Schalter Klemme "3"


Das sieht dann später einmal so aus:



Teil 1: Anschluß der Scheinwerfer


Zuerst aber, bevor es ans "Strippen ziehen" geht, müssen die Abdeckkappen runter:




(... das braune ist übrigens nur Hohlraumversiegelung :-))

Dann machen wir uns auf die Suche nach den gr/ws stromführenden Kabeln für die NS-Anschlüße…bei mir waren sie (dem Zustand des Isobandes nach zu urteilen, ab Werk) an das Kabelrohr der Scheinwerfer gebunden ...



... nach 42 Jahren "Nichtstun" hat sich der Kabelwurm natürlich einige Zentimeter "eingefressen" so das es sich empfiehlt, das Kabel etwas zu kürzen ...

... anschließend bitte die Kabelenden wieder Verlöten um dauerhaften Kontakt zu gewährleisten.


Nun noch die Masse an der Hupe "abholen" ...

... dazu wird ein ca. 60 cm langes braunes Kabel mit einem Kabelschuh (mit Zunge) verbunden und anschließend mit Schrumpfschlauch isoliert. So wird bei allen Kabelanschlüssen verfahren.



Dieses Massekabel wird nun mit dem Masseanschluß der Hupe verbunden und mit dem gr/ws Kabel zusammen, nachdem beide durch Schrumpfschlauch geschützt wurden, durch die Öffnung für die NS im Stoßfänger geführt.



Das wiederholen wir auf der zweiten Seite und können dann bereits die Nebelscheinwerfer montieren und ausrichten ...


Zur Motage wird der NS zerlegt und das Kabel durch die Bohrung der Hohlschraube geführt…vorher aber unbedingt die Spritzschutztülle, die Befestigungsmutter und Unterlegscheibe über das Kabel schieben (sonst hat man die ganze "Friemelei" doppelt) dann noch die Kabel an den Lampenträger anschrauben….




... und das war´s auch schon…zusammenbauen und fertig:



Zur Funktionskontrolle:

- Masse an Batterie
- Kabel vom Pluspol an den Kontakt Sicherung 5 im Sicherungskasten halten
- jetzt sollten beide NS leuchten

Ich habe natürlich alle Steck und Schraubanschlüße noch mit Polfett behandelt, und die NS-Verschraubungen großzügig mit Wachs eingesprüht, damit auch immer ordentlich Strom fließen kann und Korrosion keine Chance hat ... soll ja noch weitere 40 Jahre halten.



Auf zum zweiten Teil:


Teil 2: Anschluß des Schalters


Zuerst wird die Masse vom Warnblinkschalter abgeholt, dazu den alten Kabelschuh einfach abkneifen und einen neuen aufcrimpen …nur das diesmal ein 2tes Kabel mit Kabelschuh mit angecrimpt wird:



Dann folgt ein probeweises Anschließen und eine erneute Funktionskontrolle (nachher nicht vergessen die Batterie wieder abzuklemmen)


Wenn man die Anschlüsse nach Stromlaufplan macht, leuchten die NS nur, wenn min. Standlicht brennt. Wer das umgehen möchte, braucht dazu nur ein ge/ws Kabel nicht an die Sicherung 6 anschließen sondern z.B. an die Sicherung 1.


Da der Strom von der Sicherung 6 kommend über den Schalter nur auf Sicherung 5 durchgeschaltet wird, ist es egal wie man die Kabel am Schalter anschließt.


- Klemme 1+2 jeweils die ge/ws Kabel vom Sicherungskasten Nr. 5 + 6
- Klemme 3 + K mit gelbem Kabel überbrücken
- Masse von Warnblinklichtschalter an Glühlampe



Funktioniert beim Probeanschluß bis hierher alles, kann der "Kabelbaum" für die Anschlüsse ordentlich verlegt werden. Nach dem Ablängen folgt also wieder der Schrumpfschlauch und natürlich müssen die Kabelenden, die nachher am Sicherungskasten angeschraubt werden, noch verlötet werden um auch hier einen dauerhaften ordentlich Kontakt zu gewährleisten.


... fertig zum Einbau und Verlegen:



... angeschlossen und verlegt



Jetzt noch den Schalter ordentlich eingebaut ( er ist übrigens Baugleich mit dem Warnblinkschalter), die Sicherung eingesetzt und das war´s.



... geht:



Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wie immer gilt, alle Angaben ohne Gewähr auf Funktion und Ausführung.


Wie immer gilt auch…wer keine Thunfischdose ohne fremde Hilfe aufbekommt, geht mit diesen Arbeiten bitte in die Werkstatt :-)


Viel Erfolg,
Dirk

Home 12345 zurück 12345 top