elferclassix Spritztour 2005 & Fa. RUF


Sonntag, 22. Mai 2005

Strecke:
Germering - Andechs - Dießen - Rott - Reichling - Unterdießen - Buchloe - Mindelheim - Pfaffenhausen - Werksbesichtigung der Fa. RUF - Balzhausen - Mittags-/Kaffeepause und Schluß



Einer RUFt und alle kommen


Ich kann mich erinnern, daß einer der Teilnehmer versprochen hat, schönes Wetter mitzubringen. Irgendwo hatte der Schönwetterkoffer wohl ein Loch, denn früh morgens beim Treffen im Gut Freiham nieselte es noch ein wenig. Also bitte, das nächste mal drauf achten, daß der Koffer auch dicht ist und die Sonnenstrahlen nicht verloren gehen. Aber wir sollten uns nicht beschweren, nach der Ankunft bei der Fa. RUF kam die Sonne raus und versüßte uns noch den restlichen Tag.


Fa. RUF Dieses Wetter und die frühe Morgenstunde hatte auch ihren Vorteil - keine Sonntagsfahrer unterwegs. Und so konnten wir die Strecke richtig schön genießen und kamen gut voran. Vorbei an gelb blühenden Rapsfeldern, Alleebäumen folgend und über leicht geschwungene Landstraßen ließen wir unsere 11er fliegen. Pünktlich um 11:00 Uhr fuhren wir die Landeklappen aus und landeten bei der Fa. RUF. Kaum angekommen und die 11er geparkt, kamen auch schon die 356er Fahrer vom Stammtisch im "Alten Wirt in Solln" um die Ecke, mit denen wir gemeinsam diesen Tag planten.


alle Nach einer kurzen Begrüßung durch Hr. Alois Ruf und seinen Mitarbeitern, startete die Werksbesichtigung. Er gab uns vorher noch einen kurzen Abriß seiner Firmengeschichte und dann verschwanden wir alle in den heiligen Werkshallen. Dort konnte man teilzerlegte bzw. komplette Neuaufbauten diverser Porschemodelle bis zum 996 sehen. Sehr interessant, da man hier auch mal hinter den Verkleidungen die "Innereien" sehen konnte. Weiter gings über den Motorenbau und Motorprüfstände zur Karosserie- und Lackierabteilung. Was vielleicht etwas weniger bekannt ist, RUF restauriert auch Urelfer bzw. 356er. In diesen Abteilungen war unser Wissensdurst natürlich besonders groß. Hr. Ruf zeigte Stehvermögen und beantwortete gerne alle Fragen. Eine besondere Freude machte er uns, indem er einige seiner seltenen Urelfer aus seiner Privatsammlung zur Besichtigung vorm Firmengelände ausstellte. Echte Sahnestückchen.


Ich weiß, ihr seid neugierig, aber ich bitte um Verständnis, daß ich hier im internet keine Photos aus den Werkshallen zeige, da mich Hr. Ruf wegen des Prototypenbaus darum gebeten hat.


Landgasthof Lenderstuben Nach ca. 2h gings weiter zum Landgasthof Lenderstuben. Nach einem kleinen Sektempfang, konnten wir im rustikalen Stadl unser Mittagsessen einnehmen. Hr. Ruf begleitete uns in seinem Softtoptarga mit seiner Familie und einigen Mitarbeiter. Beim Blick durch die geöffneten Scheunentore auf den grünen Targa, schmeckte das Essen doppelt so gut.

In dieser wundervollen Atmosphäre, die Sonne meinte es inzwischen auch wieder gut mit uns, fand dieses event seinen Ausklang. Von hier trennten sich wieder unsere Wege.

Besonders möchte ich mich bei Bruno für den Kontakt zur Fa. RUF bedanken und bei Manfred für die gelungene Streckenwahl :-)


Gut Freiham Viele, viele 11er Viele, viele 356er Hr. Alois Ruf Hr. Alois Ruf
Privatsammlung Privatsammlung 356er Restauration Landgasthof Lenderstuben Hr. Alois Ruf+Bruno

Mit freundlicher Lichthupe,
Franz und Monika

Home 12345 zurück 12345 top